Tagesgeld im März 2015 mit Zinssenkungen

Auf heute hat die Sberbank Direct die Zinsen für ihr Tagesgeld gesenkt, bereits morgen folgt die ING-DiBa mit einer Anpassung ihrer Zinsen für das Tagesgeldkonto Extra-Konto. Während sich in den USA langsam eine Zinswende andeutet, ist der Leitzins für die Euro-Zone weiter im Keller mit nur 0,05 Prozent. Für die Sparzinsen bedeutet dies einen weiteren Sinkflug, während die Zinsen für Ratenkredite und Baufinanzierungen mit variabler Verzinsung oder kurzer Zinsbindung weiter auf einem tiefen Stand sind.

Die Zinsen für Tagesgeldkonten befinden sich damit weiter im Abwärtssog, ein Ende der niedrigen Zinsen und der Zinssenkungen für Tagesgelder wie für Festgeldkonten sind nicht in Sicht. Die Europäische Zentralbank wird den Leitzinssatz für die Länder der Währungsunion kaum erhöhen in den nächsten Monaten. Die Sparer in Deutschland müssen sich damit möglicherweise auf weiter sinkende Tagesgeldzinsen und sinkende Zinsen für Festgeldanlagen einstellen.

Beim Tagesgeld ist es daher empfehlenswert, sich nach Tagesgeldkonten mit einer möglichst langen Zinsgarantie umzusehen. Um nicht möglicherweise bereits bald nach der Kontoeröffnung von einer Zinssenkung seines Tagesgeldkontos betroffen zu sein.