Tagesgeldzinsen Mai 2012

Was wird aus der kurzfristigen Geldanlage bei weiter niedrigem Leitzins?

Noch ist nicht absehbar, wo die Reise hingeht beim Tagesgeld. In den letzten Wochen gab es nach einer Reihe von Festgeld-Zinssenkungen auch fallende Zinsen bei Tagesgeldanlagen. Diese fielen jedoch nicht so stark aus wie beim Festgeld, wo in mancher Laufzeit die Zinsen rapide nach unten gingen.

Eine Prognose zu treffen für die Richtung, in welche die Tagesgeldzinsen im Mai 2012 gehen, ist jedoch schwer. Sollte der Leitzins weiter auf diesem niedrigen Niveau bleiben, sind auch beim Tagesgeld weitere Zinssenkungen nicht ausgeschlossen. Diese können dann entweder moderat ausfallen, oder auch so massiv wie es bei manchen Festgeldkonten der Fall war.

Sparer können deshalb nur abwarten, wann sich die EZB zu einer Leitzinserhöhung durchringen kann und dann darauf hoffen, dass die Banken dann schnell nachziehen mit der Erhöhung der Tagesgeldzinsen. In der Zwischenzeit können wir nur eines empfehlen: das Beste daraus zu machen und sich die Rosinen beim Tagesgeld raus zu picken und nicht einfach das erstbeste Sparkonto zu nehmen, damit man sein Geld zur Bank bringen kann. Denn auch wenn Sparbücher in Deutschland immer noch sehr beliebt sind, sie versenken Monat für Monat das Ersparte mit ihren fast überall niedrigen Zinsen und sind deshalb nur noch sehr selten eine gute Sparmöglichkeit.