Die Private Krankenversicherung und ihre Vorteile
Wählen zwischen Gesetzlicher Krankenkasse und Privater Krankenversicherung
Sie ist seit Monaten wieder in aller Munde – die Reform unseres Gesundheitssystems. Davon unmittelbar betroffen sind die Krankenversicherungen mit ihren Beiträge und Leistungen in Form der Übernahme von Krankheitskosten. Sowohl die Monatsbeiträge als auch der Ausgleich der Krankheitskosten sind für die Versicherten von Bedeutung, denn sie können eine enorme finanzielle Größenordnung annehmen. Deshalb ist es wichtig, einerseits die monatlichen Beiträge, die die versicherte Person an die Krankenkasse zu zahlen hat, niedrig zu halten, andererseits aber auch die Leistungen, die die Versicherungsgesellschaft für den Versicherten in Form von Kostenerstattungen im Krankheitsfall erbringt, hoch anzusetzen. Für diejenigen Versicherten, für die eine Private Krankenversicherung aufgrund der Höhe ihres Einkommens in Frage kommt oder für Selbständige, kann der Wechsel von der gesetzlichen in die Private Krankenversicherung sinnvoll sein.
Was spricht für den Abschluss einer Privaten Krankenversicherung?
In der Privaten Krankenversicherung bemisst sich die Höhe des monatlichen Beitrags nicht nach dem Einkommen der versicherten Person, sondern nach ihrem Alter, ihrem Gesundheitszustand und nach der Leistung, die der Tarif bietet. Damit hat der Versicherte Einfluss auf die Höhe der Kosten, die er monatlich zu tragen hat. Gleichzeitig kann er mit dem Monatsbeitrag die Leistungen seiner Privaten Krankenversicherung selbst beeinflussen, denn in der Regel steht ein höherer Monatsbeitrag in direktem Zusammenhang mit höheren Leistungen durch den Versicherer.
Letztlich sucht sich der Versicherte also aus dem breiten Spektrum der Versicherungsgesellschaften die Gesellschaft und den Tarif aus, der seinen preislichen und qualitativen Vorstellungen am ehesten entspricht. An dieser Stelle ist die Private Krankenversicherung eindeutig im Vorteil im Vergleich zur gesetzlichen.
Aufwändig, aber unerlässlich – der private Krankenversicherung Vergleich
Es gibt in Deutschland mehrere hundert Versicherungsgesellschaften, und viele von ihnen decken auch den Bereich der privaten Krankenversicherung ab. Sie bieten dann auch noch eine Vielzahl von unterschiedlichen Tarifen mit verschiedensten Leistungen in Form der Übernahme der Krankheitskosten an. Aus diesem Grund sollte man vor dem Abschluss des Versicherungsvertrags einen umfassenden Private Krankenversicherung Vergleich durchführen, um nicht letztlich ein unpassendes Produkt mit hohen Kosten auszuwählen. Ist der Versicherungsvertrag erst einmal abgeschlossen, dann gibt es in der Regel eine Mindestvertragslaufzeit, so dass man einen falschen Tarif vorerst nicht kündigen kann.