Aktuelle Staatsverschuldung Deutschlands
Geht Deutschland in die Staatspleite?
Eine Industrienation nach der anderen steht mit dem Rücken zur Wand. Die USA sind eigentlich pleite, haben nur die Schuldenobergrenze erhöht, um dem Staatsbankrott zu entkommen. Griechenland, Irland und Portugal konnten möglicherweise eben so vor einer Pleite gerettet werden. Und nun geht die Angst um, dass Italien in die Pleite rauschen könnte. Doch wie sieht es eigentlich mit der Staatsverschuldung Deutschlands aus? Geht Deutschland in die Staatspleite?
Die Schuldenuhr läuft und läuft und läuft. Pro Sekunde steigt die deutsche Staatsverschuldung um 2.279 Euro, was derzeit eine Pro Kopf-Verschuldung von 24.120 Euro bedeutet, und das für jeden Bürger unseres Landes.
Die Staatsverschuldung Deutschlands nähert sich damit in Riesenschritten der Schuldenmarke von zwei Billionen Euro, die in diesem Jahr wohl auch geknackt werden könnte. Doch steht Deutschland damit wirklich in der Gefahr, Pleite zu gehen?
Uns würde interessieren, was unsere LeserInnen über dieses brandheiße und immer noch aktuelle Thema denken…
Wenn sich die Regierung jetzt gegen den Eurobond entscheidet und statt immer wieder mehr Geld in Staaten am Rande des Bankrott zu pumpen, sollte es zu schaffen sein. Noch sind es „nur“ 24.000 nicht wie in den USA über 100.000