Wie sicher ist Tagesgeld als Geldanlage wirklich?
Tagesgeld vergleichen und an die Einlagensicherung denken
Geldanlage ist nicht gleich Geldanlage und Tagesgeld ist nicht gleich Tagesgeld! Dies ist eine Weisheit, die manchem, der einen Teil seines Geldes durch Tagesgeldkonten bei der isländischen Kaupthing Edge oder der deutschen noa Bank verloren hat, inzwischen bitter aufstoßen wird. Das heißt: vom Prinzip her ist das Tagesgeld eine sichere Geldanlage – jedoch nur bis zur Höhe der abgesicherten Summe durch die entsprechende Einlagensicherung.
Mit einem Tagesgeld Vergleich lässt sich dies oft schnell herausfinden, welche Bank welche Einlagensicherung bietet und von welchem Angebot man im Bereich Tagesgeldanlagen vielleicht eher Abstandhalten sollten
Tagesgeldkonten von europäischen Banken sind im Rahmen der gesetzlichen Einlagensicherung, die EU-weit mittlerweile 100.000 Euro beträgt, abgesichert. Darüber hinaus gibt es verschiedene Einlagensicherungssysteme, die jedoch nicht bei jedem Geldinstitut zu finden sind.
Deshalb sollte beim Tagesgeld und entsprechend beim Tagesgeld Vergleich darauf geachtet werden, dass nicht mehr Geld auf das Konto gelegt wird, als über die Einlagensicherung auch tatsächlich abgesichert ist. Nur dann ist das Tagesgeld auch wirklich eine sichere Geldanlage!