Kredite für Hartz IV Empfänger

Arbeitslosenkredit gesucht – aber nicht gefunden

Die Zeiten sind nicht für jeden gut. Der Wirtschaftsboom hierzulande kommt nicht bei jedem an – und so sind es gerade die einkommensschwächsten Bürger, die sich nach einer finanziellen Hilfe sehnen, wenn das Geld, das sie zum Lebensunterhalt bekommen, nicht reicht für den Kauf einer neuen Waschmaschine oder eine andere wichtige Anschaffung.

Da wird dann nur zu gerne der Aufruf der Werbung gehört, der Kredite für Hartz IV Empfänger anpreist, als sei diese Art von Ratenkredite einfach so für jeden erhältlich, egal ob er ein Arbeitseinkommen hat oder nicht.

Arbeitslosenkredit gesucht – aber nicht gefunden, heißt dabei eher die Botschaft. Dennoch glauben immer noch zahlreiche Hartz IV-Empfänger den Briefen und Mails, die in ihre realen und virtuellen Briefkästen flattern – und haben am Ende statt eines Kredits nur hohe Bearbeitungsgebühren zu zahlen. Dabei gilt eines: jede kreditgebende Bank erwartet den Nachweis von regelmäßigem Arbeitseinkommen, selbst wenn es sich um einen Kredit ohne Schufa handelt. Ohne Einkommen als angestellt oder selbsttätig Berufstätiger gibt es keinen Kredit, selbst wenn die Werbung nur zu gerne von Arbeitslosenkrediten und Krediten für Hausfrauen  spricht. Realistisch zu bleiben dabei ist das Wichtigste, was ein Mensch tun kann. Denn sonst muss man die Blauäugigkeit, die man sich gerne bewahren möchte, dann doch wieder selbst bezahlen.