Beitragssenkung für die Gesetzlichen Krankenkassen 2012?
Niedrige Krankenkassenbeiträge senken Lohn- und Lebenshaltungskosten
Überschüsse in Milliardenhöhe führen in diesem Jahr dazu, dass über die Zukunft der Krankenkassenbeiträge diskutiert wird. Nur noch wenige Krankenkassen erheben Zusatzbeiträge. Doch wird es auch zur Beitragssenkung für die Gesetzlichen Krankenkassen 2012 kommen?
Die deutsche Wirtschaft boomt – doch es könnte noch weiter bergauf gehen, würden die Milliardenüberschüsse der GKV an die Versicherten und an ihre Arbeitgeber weitergegeben. Jeder Prozentpunkt weniger bedeutet mehr finanzielle Freiheit – für die Versicherten und für die Unternehmen.
Denn: niedrige Krankenkassenbeiträge senken Lohn- und Lebenshaltungskosten und würden damit die Wirtschaft weiter fördern. Angesichts der steigenden Preise vor allem im Energiebereich würde dies eine finanzielle Erleichterung für die Gesetzlich Krankenversicherten darstellen.
Doch eine Senkung der Beiträge ist in der Gesetzlichen Krankenversicherung noch weit entfernt. Die hohen Überschüsse kommen den Versicherten damit nicht zugute – auch wenn immerhin fast alle Krankenkassen die Zusatzbeiträge zurückgezogen haben und diese zusätzlichen Kosten inzwischen nicht mehr erheben.