MediaTek gibt weltweite Partnerschaft mit Gameloft, dem Giganten bei mobilen Spielen bekannt
Hsinchu, Taiwan (ots/PRNewswire) – MediaTek Inc., ein
führender, fabrikloser Entwickler von Halbleitern für
Drahtloskommunikation und digitalen Multimedialösungen und der Gigant
bei mobilen Spielen, Gameloft, kündigten heute gemeinsam eine
globale, strategische Partnerschaft an. Im Rahmen dieser
Partnerschaft wird Gameloft eine breite Palette von Spielanwendungen
vollumfänglich unterstützen, die auf den Feature- und
Smartphone-Plattformlösungen von MediaTek verfügbar sind. Gameloft
stellt außerdem ein eigenes F&E-Team und Ressourcen für die
Entwicklung von Spielen bereit, die auf den Mobiltelefonplattformen
von MediaTek laufen werden.
Um mit dem schnellen Wachstum des mobilen Spielmarktes mitzuhalten,
haben sich MediaTek und Gameloft geeinigt, qualitativ hochwertige
Spiele anzubieten, die von MediaTeks mobilen Hochleistungsplattformen
unterstützt werden und die zunehmende Nachfrage von Spielern nach
Geschwindigkeit und Multimedia-Features erfüllen. MediaTek gab
bekannt, dass die neueste Ein-Chip-Lösung, MT6255, bereits Asphalt 6:
Adrenaline?, das bisher beliebteste Rennspiel von Gameloft,
vorinstalliert hat, ebenso wie Evaluationsversionen dreier anderer
der bestverkauften Spiele, Block Breaker 3?, Assassin’s Creed
Revelations? und Brain Challenge 3: Think Again!? — und zwar ohne
zusätzliche Kosten für Hersteller. Zudem baut Gameloft in Frankreich,
Vietnam und China bereits Ressourcen und Entwicklerteams für die
Entwicklung von Spielen auf, die auf den von MediaTek getriebenen,
mobilen Plattformen laufen.
Nach einer unlängst veröffentlichten Marktstudie des
IT-Marktforschungsunternehmens SuperData wird der Markt für mobile
Spiele bis 2015E ca. US$ 7,5 Milliarden betragen, eine Steigerung um
mehr das Dreifache von den heutigen US$ 2,7 Milliarden. Die Studie
zeigte ebenfalls, dass Asien derzeit der größte Markt für mobile
Spiele ist, in dem der Umsatz bis 2015E US$ 3,2 Milliarden erreichen
sollte, d. h. 40 % des gesamten Marktes. Da von den Verwendern
kostenloser Spiele etwa 3,5 % bis 10 % zu zahlenden Nutzern werden,
verfügt dieses Marktsegment über enormes Wachstumspotenzial.
Zur neuen Partnerschaft sagt Ching-Jiang Hsieh, President von
MediaTek: ?Angesichts der schnellen Entwicklung mobiler
Internetanwendungen und -dienste zählen heute mobile Spiele zu den
führenden Mehrwertdiensten und -anwendungen in der mobilen
Internetbranche. Ich sehe in unserer neuen Partnerschaft mit Gameloft
einen entscheidenden Durchbruch in der Branche: Mit der starken
Plattformanpassung von MediaTek und Gamelofts hochkarätigen
Entwicklungsfähigkeiten können wir gemeinsam Mobiltelefone weiter
aufwerten und damit den Konkurrenzvorteil unserer Kunden in der
Mobiltelefonbranche stärken.“
?Wir freuen uns, die mobilen Hochleistungsplattformen von MediaTek
einsetzen zu können, um noch mehr Anwendern unsere faszinierende
Spieleauswahl weltweit verfügbar zu machen. Gameloft ist bereits seit
mehr als 10 Jahren mit starken Business- und Kreativteams im
chinesischen Markt präsent und es ist hochinteressant für uns, diese
Präsenz weiter auszubauen und unser Spiele der Milliarde
Telefonierenden in China vorzustellen. In Übereinstimmung mit
MediaTeks Philosophie sieht Gameloft seine Mission darin, dem
Massenmarkt ein gutes Erlebnis zu sehr vernünftigen Preisen zu
bieten. Zusammen teilen wir die Vision des Einsatzes gemeinsamer
Technologien und Erfahrungen, um den Anforderungen der Öffentlichkeit
im weitestmöglichen Sinne zu dienen“, sagt Gonzague de Vallois,
Senior Vice President von Gameloft.
George Zhu, CEO von TECNO, der in Afrika führenden Mobiltelefonmarke,
erklärt: ?Als einer der strategischen Partner von MediaTek haben wir
das Konzept ?Unterhaltung“ immer schon als eine der Stützen der Marke
TECNO betrachtet. Wir sind hinsichtlich der Vorteile begeistert, den
diese strategische Partnerschaft unseren Anwendern bringen wird. Da
diese beiden Giganten ihre Stärken vereinen, wird es uns möglich,
noch konkurrenzfähigere Produkte zu entwickeln, die unseren Kunden
ein noch besseres Spielerlebnis bieten.“
Über Gameloft
Gameloft®, ein führender internationaler Herausgeber von digitalen
und Social Games, hat sich seit 2000 als einer der Spitzeninnovatoren
in diesem Bereich etabliert. Gameloft entwickelt Spiele für sämtliche
digitalen Plattformen, inklusive Mobiltelefone, Smartphones und
Tablets (inkl. Apple® iOS und Android® Geräte), Set Top Boxen,
Connected TV und Konsolen. Gameloft arbeitet mit führenden
internationalen Marken zusammen, unter anderem UNO®, Ferrari® und
Sonic Unleashed®. Gameloft führt außerdem seine eigenen etablierten
Spielereihen, wie z. B. Real Football, Asphalt?, Modern Combat 3:
Fallen Nation und N.O.V.A. 2: Near Orbit Vanguard Alliance®. Gameloft
unterhält Niederlassungen auf allen Kontinenten, vertreibt seine
Spiele in 100 Ländern und beschäftigt über 4.500 Entwickler.
Gameloft ist an der Pariser Börse (ISIN: FR0000079600, Bloomberg: GFT
FP, Reuters: GLFT.PA) gelistet.
Das von Gameloft unterstütze Level 1 ADR wird in den USA OTC
gehandelt.
Über MediaTek Inc.
MediaTek Inc. ist ein führender, fabrikloser Entwickler von
Halbleitern für Drahtloskommunikation und digitale
Multimedialösungen. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern und
Vorreitern bei innovativen SoC-System-Lösungen für die drahtlose
Kommunikation, hochauflösendes Fernsehen, optische Datenspeicherung
sowie DVD- und Blu-ray-Produkte. Die Firma wurde 1997 gegründet und
wird an der Taiwan Stock Exchange unter der Kennnummer ?2454″
gehandelt. MediaTek hat seinen Hauptsitz in Taiwan und unterhält
Vertriebsniederlassungen und Forschungseinrichtungen auf dem
chinesischen Festland, in Singapur, Indien, den USA, Japan, Südkorea,
Dänemark, England, Schweden und Dubai. Weitere Informationen finden
Sie auf der Website von MediaTek unter www.mediatek.com
[http://www.mediatek.com/].
Web site: http://www.mediatek.com/
Pressekontakt:
KONTAKT: Sharon Lo, service@mediatek.com, +886-3567-0766;
Stephanie Cazaux-Moutou, Stephanie.Cazaux-Moutou@gameloft.com,
+33-158-162-040