Die PHOENIX group ist auf einem stabilen Kurs

Mannheim (ots) – Die PHOENIX group schließt das Geschäftsjahr
2011/2012 erfolgreich ab. Das Unternehmen konnte seine Position als
einer der führenden Pharmahändler in Europa weiter festigen. Das
Geschäft hat sich trotz eines herausfordernden Marktumfelds solide
entwickelt. Das Konzernergebnis konnte stark gesteigert werden. Die
Umsatzerlöse erreichten das Vorjahresniveau.

Deutliche Steigerung bei Ergebnis vor Ertragsteuern und
Konzernergebnis

Die Umsatzerlöse der PHOENIX group konnten mit 21,7 Mrd. Euro auf
Vorjahresniveau gehalten werden. Die sehr gute Aufstellung in den
osteuropäischen Ländern wirkte sich dabei positiv aus, da die lokalen
Landesgesellschaften ein hohes Umsatzwachstum erzielten. Das Ergebnis
vor Ertragsteuern erhöhte sich auf 300,9 Mio. Euro. Das
Konzernergebnis konnte um rund 50 Prozent auf 221,4 Mio. Euro
gesteigert werden. “Mit dem Verlauf des Geschäftsjahrs 2011/2012 sind
wir zufrieden. Die positive Ergebnisentwicklung der PHOENIX group
hebt sich deutlich vom gegenläufigen Trend der Branche ab”, sagte
Reimund Pohl, Vorsitzender der Geschäftsführung der PHOENIX group.

Verbessertes Finanzergebnis

Auch das Finanzergebnis entwickelte sich erfreulich. Insbesondere
durch einen deutlichen Rückgang der Zinsaufwendungen und den Wegfall
von Restrukturierungskosten wurde das Finanzergebnis weiter
entlastet, so dass es um rund 75 Millionen Euro auf -137,2 Millionen
Euro gesunken ist. Die Eigenkapitalquote stieg um rund 3
Prozentpunkte auf 26,1 Prozent. Zum einen konnte das Eigenkapital von
1.772,4 Mio. Euro auf 1.935,6 Mio. Euro erhöht werden, zum anderen
die Bilanzsumme durch die Rückführung von Verbindlichkeiten gemindert
werden.

Kontinuierliche Weiterentwicklung im Groß- und Einzelhandel

Die PHOENIX group verfolgte die kontinuierliche Weiterentwicklung
des Unternehmens. Insgesamt hat die Gruppe im vergangenen
Geschäftsjahr einen dreistelligen Millionenbetrag investiert, davon
einen großen Teil in die Optimierung der betrieblichen Qualität und
der logistischen Abläufe im Pharmagroßhandel. Im Bereich Supplier
Services, der sich mit seinem Dienstleistungsportfolio an
pharmazeutische Hersteller richtet, wurden europaweit die
Lagerkapazitäten erhöht. Um das Einzelhandelsgeschäft auszubauen und
die Marktposition in Kontinentaleuropa zu stärken, hat die PHOENIX
group die Unternehmensmarke BENU entwickelt. Über 700 Apotheken in
ausgewählten europäischen Ländern werden unter BENU vereint. Zudem
fiel der Startschuss für die Einführung eines innovativen
Apothekenkonzepts, das den Ladenbau, die Optimierung der
Warenpräsentation sowie eine individuelle Beratung der Kunden
umfasst. Das Konzept wurde 2011 in Ungarn erfolgreich getestet und
anschließend in einzelnen Apotheken in der Schweiz, Lettland und
Tschechien implementiert. “Wir setzen auf den systematischen Ausbau
unserer Angebote – damit wir unseren Kunden auch zukünftig die
bestmöglichen Dienstleistungen anbieten können”, so Pohl.

Klare Fokussierung für das Geschäftsjahr 2012/2013

“Die Einsparmaßnahmen bei der Gesundheitspolitik und die
Unsicherheit aufgrund der immer noch fortwährenden Finanzkrise werden
sich aller Voraussicht auch in diesem Jahr negativ auf die
Pharmamärkte auswirken”, so Pohl. Die strategische Ausrichtung liegt
auf den Kerngeschäftsfeldern Groß- und Einzelhandel. “Unser
wichtigstes strategisches Ziel ist es, profitables Wachstum über dem
Marktdurchschnitt im Kerngeschäft zu generieren. Zugleich untersuchen
und bewerten wir neue Geschäftsmöglichkeiten und deren
Nachhaltigkeit”, sagte Pohl. Für das Geschäftsjahr 2012/2013 strebt
die PHOENIX group eine stabile Umsatzentwicklung an.

Kennzahlen der PHOENIX group im Vergleich zum Vorjahr

2010/2011 2011/2012
in TEUR in TEUR
Umsatzerlöse 21.737.772 21.660.649
EBITDA 576.861 539.387
Ergebnis vor Ertragsteuern 274.911 300.918
Konzernergebnis 148.488 221.380

Weiterführende Informationen

Die PHOENIX group aus Mannheim ist ein führender Pharmahändler in
Europa. Das Unternehmen bietet heute eine europaweit einzigartige
Flächenabdeckung und leistet mit über 28.000 Mitarbeitern in den
Kerngeschäftsfeldern Groß- und Einzelhandel einen wichtigen Beitrag
für eine umfassende Gesundheitsversorgung.

Im Pharmagroßhandel ist die PHOENIX group mit nahezu 150
Vertriebszentren in 22 Ländern aktiv und beliefert Apotheken und
medizinische Einrichtungen mit Arzneimitteln und
Gesundheitsprodukten. Für pharmazeutische Hersteller übernimmt die
PHOENIX group im Bereich Supplier Services auf Wunsch die gesamte
Lieferkette der Arzneimittel. Im Apothekeneinzelhandel betreibt die
PHOENIX group rund 1.550 eigene Apotheken in zwölf Ländern. Die mehr
als 13.000 Apothekenmitarbeiter haben pro Jahr 115 Millionen
Kundenkontakte. Sie geben rund 250 Millionen Arzneimittelpackungen an
Patienten und beraten sie bei Fragen zu Arzneimitteln und zur
allgemeinen Gesundheit.

www.phoenixgroup.eu

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Quelle: http://www.presseportal.de/pm/103151/2252506/die-phoenix-group-ist-auf-einem-stabilen-kurs/api