Cortal Consors: nächste Bank senkt Tagesgeldzinsen
Inzwischen reihenweise Zinssenkungen bei Tagesgeld und Festgeld
Der August 2012 hat es in Sachen Zinsen in sich – und dies nicht auf positive Weise. Wie Cortal Consors heute bekanntgab, gibt es bald niedrigere Zinsen auf das Tagesgeld der Bank.
Gleich 0,40 Prozent Zinsen runter geht das Cortal Consors Tagesgeld ab dem 10. August, für alle Anlagebeträge bis zu 50.000 Euro. Der Zinssatz, der dann nur noch bei 2,00 Prozent p.a. liegt, wird auf 12 Monate garantiert sein. Enthalten ist bei dem Tagesgeldkonto auch ein kostenloses Wertpapierdepot.
Mit der Zinssenkung dreht eine weitere Bank negativ an der Zinsschraube. Gleich mehrere Anbieter haben im August bereits ihre Zinsen für das Tagesgeld gesenkt, am 15. August folgt dann die GEFA Bank mit nur noch 2,25 Prozent Zinsen p.a., aktuell gibt es bei der Bank mit der hohen Mindesteinlage von 10.000 Euro auf das Tagesgeld noch 2,50 Prozent Zinsen p.a. für Neukunden, der Zinssatz ist garantiert auf 6 Monate.
Einen aktuellen Tagesgeldvergleich finden Sie hier…
Wann die derzeitige Zinsentwicklung beim Tagesgeld ein Ende nimmt, ist kaum zu sagen. Der Leitzins könnte bereits kommenden Monat noch weiter sinken, danach sind weitere Zinssenkungen bei Festgeldkonten wie für Tagesgeldanlagen wahrscheinlich. Ein Tagesgeldkonto mit Garantiezins für einige Monate ist deshalb vielleicht nicht die schlechteste Wahl, wenn es um das kurzfristige Sparen zu halbwegs guten Zinsen geht. Es bleibt nun abzuwarten, welche Bank die nächste ist, die eine Zinssenkung vornimmt und damit Cortal Consors, der Bank of Scotland, MoneYou, der ING-DiBa und einigen anderen in Gefilde niedrigerer Tagesgeldzinsen folgen wird.