Strengere Richtlinien bei privater Baufinanzierung
Oktober-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland
In den vergangenen Monaten war durch die niedrigen Bauzinsen ein regelrechter Run auf Baukredite spürbar. Die Suche nach Sicherheit in der Eurokrise feuerte den Bau von Eigenheim und die Aufnahme von Hypothekendarlehen zusätzlich an. Damit könnte nun jedoch bald Schluss sein, wie die Oktober-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland, die heute veröffentlicht wurde, ergab, sind inzwischen strengere Richtlinien bei privater Baufinanzierung merklich spürbar.
Oktober-Umfrage des Bank Lending Survey für Deutschland – Auszug Presseerklärung
„Gleichzeitig kam es im Bereich der privaten Baufinanzierung zu merklich strengeren Richtlinien. Ursächlich hierfür waren den Angaben der Banken zufolge die Refinanzierungskosten und bilanzielle Restriktionen sowie strengere Vorgaben für die Mindesthöhe von Tilgungsraten. Kaum von restriktiven Anpassungen betroffen war hingegen das Konsumentenkreditgeschäft. Hier wurden einzig die Margen ausgeweitet.
Die Kreditnachfrage stellte sich über die Geschäftszweige unterschiedlich dar: Während die Institute im Ergebnis einen leichten Rückgang des Mittelbedarfs bei Unternehmenskrediten meldeten, berichteten sie von einem deutlichen Anstieg der Nachfrage bei privaten Bauvorhaben und einer geringfügigen Zunahme im Bereich der privaten Konsumfinanzierung.“ Quelle Pressemitteilung: Bundesbank
Zugleich verschärften die deutschen Banken leicht die Kreditrichtlinien für Unternehmen, und auch die Kreditbedingungen wurden restriktiver angesetzt im 3. Quartal 2012 gegenüber dem Vorjahreszeitraum, wie aus den Ergebnissen der Umfrage des Band Lending Service deutlich wird. Dies bestätigt zugleich die Zunahme bei der Kredithürde, welche das ifo Institut für Wirtschaftsforschung gestern bekannt gegeben hatte im Rahmen der Ergebnisse des ifo-Konjunkturtests für Oktober 2012.