Kfz-Versicherung 2013 Alter als Risikomerkmal bei der Typklasse
Umstufungen sorgen für teurere Versicherungsbeiträge fürs Auto
Die Kfz-Versicherung 2013 bringt Änderungen mit sich, welche für einige Autofahrer deutlich höhere Versicherungsbeiträge bedeuten. So wird ab kommendem Jahr das Alter als Risikomerkmal bei der Typklasse mit einbezogen, und bringt zahlreiche Umstufungen mit sich.
Das bedeutet: vor allem ältere Menschen werden ab kommendem Jahr höhere Beiträge für die Autoversicherung bezahlen müssen, aber auch auf Fahranfänger kommen teurere Zeiten in der Kfz-Haftpflicht wie auch der Kaskoversicherung zu.
Dadurch ist es in der diesjährigen Wechselphase für die Autoversicherung 2013 umso wichtiger, gründlich zu vergleichen und möglichst auch verschiedene Kfz-Versicherungsvergleiche durchzuführen und sich nur auf einziges Ergebnis zu verlassen. Übrigens muss nicht immer zwangsläufig die Kfz-Versicherung gewechselt werden, um einen günstigeren Kfz-Tarif zu erhalten. Manchmal kann es auch durchaus etwas bringen, mit dem bisherigen Versicherer zu sprechen und eine Tarif-Umstufung durchzuführen. Dies bringt vor allem dann etwas, wenn bestimmte Tarifmerkmale gar nicht mehr zutreffen, wie beispielsweise ein das Auto ebenfalls fahrender Fahranfänger oder wenn das Fahrzeug beispielsweise inzwischen in einer Garage untergestellt ist, wenn es nicht gefahren wird.