Goldpreis dreht nach starkem Minus wieder ins Plus
Jetzt in Gold investieren?
Der gestrige Tag war ein schwarzer Tag für alle Anleger, die ihr Geld in Gold angelegt haben. Nachdem der Goldpreis bereits am Freitag um mehr als fünf Prozent gefallen war, rauschte der Preis für die Feinunze Gold gestern noch deutlicher ins Minus, der Handel schloss mit einem Goldpreis von nur noch 1.335,63 Dollar. Zur Eröffnung des heutigen Handelstags startete der Preis für Gold auf 1.356,63 Dollar, doch niemand wusste, in welche Richtung der Goldpreis heute nach zwei Tagen des massiven Absturzes gehen würde.
Doch der Goldpreis dreht aktuell nach starkem Minus wieder ins Plus und angesichts des nun doch deutlich günstigeren Preises für die Feinunze fragen sich zahlreiche Anleger, ob es jetzt Sinn macht, in Gold zu investieren.
Rohstoff-Experten und Finanzexperten sind hier ganz unterschiedlicher Ansicht. Viele gehen jedoch davon aus, dass der Gold-Boom vorerst gestoppt und die Goldrally 2013 vorerst ihr Ende gefunden hat. Der heute wieder ansteigende Goldpreis könnte jedoch ein Zeichen dafür sein, dass die Goldnachfrage dank des stark gesunkenen Preises nun wieder anzieht und neue Anleger erstmals oder wieder in Gold investieren. Ob es sich lohnt, dieses Frage muss jeder für sich selbst beantworten, und dann auch das Risiko eingehen, dass der Goldpreis weiter abstürzen – aber eben auch wieder stark ansteigen könnte. Gold als Geldanlage bleibt damit auch weiterhin eine Risikoanlage, die nicht durch irgendwelchen Einlagensicherungssysteme besichert ist. Dessen sollten sich Anleger immer bewusst sein, und auch der Tatsache, dass nicht jede Goldpreisprognose eintreffen muss, so schön sie auch klingen mag.
Aktuell liegt der Goldpreis auf 1.362,58 Dollar je Feinunze, was ein Plus von 8,38 Dollar und eine Preissteigerung von 0,62 Prozent gegenüber dem Handelsstart bedeutet. Aber auch heute schwankt der Goldpreis gewaltig, vor kurzem war noch ein Plus von um die 1,50 Prozent vorhanden.