Bauzinsen im April 2013
Niedrige Zinsen für Baufinanzierungen weiter zu haben
Die Entwicklung der Bauzinsen im April 2013 erweist sich bislang als sehr positiv. Auch wenn im laufenden Jahr von leichten Zinssteigerungen auszugehen war, zeigt sich im Moment vor allem eines: dass niedrige Zinsen für Baufinanzierungen weiter zu haben sind.
Je nach Bank kann dabei die Marke von 2,00 Prozent p.a. durchaus nach unten durchbrochen werden. Künftige Bauherren und Kreditnehmer sollten jedoch gründlich vergleichen, bevor sie sich über viele Jahre hinweg an einen bestimmten Baukredit binden. Manchmal geht es woanders noch günstiger, oder aber zu vergleichsweise besseren Konditionen.
Aktuell bieten zahlreiche Banken wie auch Baufinanzierer und Versicherungen gute Bedingungen für Baufinanzierungen an. Darunter sind sowohl Baukredite mit Eigenkapital wie auch Baukredite, die als Vollfinanzierung genehmigt werden und damit als Baufinanzierungen ohne Eigenkapital auskommen.
Zu lange warten mit dem Kreditantrag für das Baudarlehen sollte man jedoch 2013 nicht mehr. Zum Jahresbeginn wurde angekündigt, dass sich die Kreditbedingungen für Baukredite in diesem Jahr durchaus verschärfen könnten und es im Laufe des Jahres zudem zu einem Anstieg der Bauzinsen kommen könnte. Es könnte deshalb bald Schluss sein mit dem historischen Tief in Sachen Bauzinsen. Überstürzen sollte man dennoch nichts mit dem Hausbau. Manchmal ist es besser, sich genügend Eigenkapital zusammen zu sparen, um dann in Ruhe und nicht mit einer solch hohen Kreditbelastung in den Bau des eigenen Heims einzusteigen.