Leitzins auf nur noch 0,25 Prozent?
Zittern vor der EZB-Entscheidung
Heute ist wieder einmal Ratssitzung der EZB zu den kommenden geldpolitischen Maßnahmen. Und in Deutschland geht das große Zittern vor der EZB-Entscheidung um. Wird der Leitzins auf nur noch 0,25 Prozent gesenkt?
Bereits im Mai dieses Jahres wurde am Hauptrefinanzierungssatz für die Banken geschraubt, der mittlerweile bei nur noch 0,50 Prozent liegt. Die Zinsen für Tagesgeldkonten und Festgeldanlagen rutschen immer mehr ab. Eine weitere Zinssenkung auf dann nur noch 0,25 Prozent würde weiter Einschnitte bei den Sparzinsen bedeuten, davon ist auszugehen. Senken könnten dann indes die Kreditzinsen ein wenig weiter, bei den Zinsen für Dispokredite und Überziehungskredite wird sich jedoch auch nach einer heutigen Leitzinssenkung nur wenig nach unten bewegen, wenn überhaupt.
Update: Wie die Europäische Zentralbank soeben bekanntgegeben hat, verbleibt der Leitzins weiter auf 0,50 Prozent. Sparer können damit aufatmen, auch wenn es vermutlich im Laufe der nächsten Zeit dennoch zu weiteren Zinssenkungen für Spareinlagen kommen dürfte.