CeBIT 2015 Die CeBIT Developer World kommt!

Neu für Entwickler wird bei der CeBIT im kommenden Jahr die CeBIT Developer World sein. Der neue Ausstellungsbereich bei CeBIT SCALE 11 für Software Developer soll laut Angaben des Veranstalters der CeBIT ein zentraler Branchentreffpunkt für Entwickler & Co. sein. Die CeBIT 2015 wird vom 16. bis 20. März des kommenden Jahres ihre Tore in Hannover öffnen – und wirft mit der Bekanntgabe zur CeBIT Developer World bereits jetzt ihre positiven Schatten voraus!

CeBIT 2015 Neu für Entwickler: Die CeBIT Developer World

 
“Neu für Entwickler: Die CeBIT Developer World
­­– Neuer Ausstellungsbereich bei CeBIT SCALE 11 für Software Developer
– Zentraler Branchentreffpunkt für Entwickler & Co.

 
Hannover. Auf der CeBIT 2015 gibt es erstmals die Developer World, präsentiert vom Heise Zeitschriften Verlag und der CeBIT. Dort wird vom 16. bis 20. März die gesamte Themenvielfalt rund um professionelles Software Engineering vorgestellt. Sie kombiniert Ausstellung, Networking und themenspezifische Konferenzbühnen speziell für Entwickler. Die Developer World in Halle 11 ist neben dem Ökosystem Start-ups der zweite Bereich von CeBIT SCALE 11, Europas neuer führender Plattform für IT-Start-ups und Software Developer.
 
In der Developer World gliedern sich um eine zentrale Konferenzbühne verschiedene Themenwelten, die die Entwicklung mit Java, .NET oder nativen Plattformen, aber auch Software-Architekturen, Qualitätssicherung sowie moderne Web- und Mobilprogrammierung beleuchten. In diesen Bereichen präsentieren sich zum einen Aussteller, zum anderen diskutieren internationale Experten und Meinungsführer auf themenspezifischen Bühnen aktuelle und markttreibende Entwicklungen. Auf der zentralen Bühne kommen die Stars der Szene zu Wort.
 
Die Developer World richtet sich an Unternehmen aus den Bereichen Softwareentwicklung und Engineering sowie Software- und Webentwickler, Softwarearchitekten, -analysten und -tester.  Ausstellung und Bühne werden durch ein Rahmenprogramm mit Hackathons und Abendveranstaltungen zu dem Treffpunkt der Branche.
 
„Zur CeBIT 2015 bieten wir Entwicklern mit der Developer World einen klaren Mehrwert: Erstmals werden alle Entwickler-Communitys und die wichtigsten Developer-Themen an einem Ort gebündelt. Dadurch treffen Aussteller und Besucher auf die richtigen B2B-Kontakte und können konkret ihr Business voranbringen“, sagt Oliver Frese, CeBIT-Vorstand bei der Deutschen Messe. „Es zeigt sich, dass junge und etablierte IT-Unternehmen am Markt nachhaltig erfolgreich sind, wenn Business-Kompetenz und Programmier-Knowhow zusammenkommen. Als CeBIT-Veranstalter wollen wir diesen kreativen Austausch noch stärker anregen, indem wir in der Halle 11 beide Disziplinen zusammenbringen.“
 
Der Heise Zeitschriften Verlag ist mit seiner Expertise zu den zentralen zeitgemäßen Entwicklerthemen und der starken Vernetzung in der Developer-Branche der ideale Partner für die CeBIT. Michael Hanke, Leiter der Events-Abteilung des renommierten IT-Medien-Verlags, freut sich über die Zusammenarbeit: „Gemeinsam mit der CeBIT richten wir bereits seit Jahren erfolgreich die Security Plaza aus. Diesen Erfolg streben wir nun auch mit der Developer World an. Entwickler sind die zentralen Innovationstreiber in der IT-Branche. Auf der Developer World bringen wir führende und innovative Unternehmen der Branche mit der großen Schar der Entwickler zentral an einen Ort zusammen.“
 
„Software verändert die Welt“, sagt auch Johannes Jacop, Geschäftsführer von Yatta und  Mitinitiator der Developer World. „Wer diesen Wandel unternehmerisch begleiten und prägen will, muss sich heute auch mit Softwaretechnologien beschäftigen. Deshalb freue ich mich, dass Heise und die CeBIT mit der Developer World nun gemeinsam Softwareentwicklern eine neue Heimat bieten – und damit künftig technologische Trends präsentieren und setzen.“ Als Software Engineering Company aus dem Java- und Eclipse-Umfeld wird Yatta ebenfalls auf der Developer World vertreten sein.
 
Die Developer World ist Teil von CeBIT SCALE 11. Der Name SCALE 11 leitet sich aus den dort verankerten Themen ab: Create, Develop, Elaborate und Found. Deren Initialen ergeben den Anfang einer Tonleiter (Englisch: scale). Die Zahl 11 begründet sich durch die Halle 11, in der Europas größte Plattform für Start-ups und Softwareentwickler beheimatet ist.“

Quelle Pressemitteilung: CeBIT