Suchmaschinenoptimierung: Tipps und Mehr in Sachen SEO

Wer Traffic auf seiner Webseite haben will, kommt an Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Was schon vor Jahren für das Online-Marketing galt, gilt auch heute immer noch. Doch wie geht SEO richtig und wie kommt der Traffic auf Deine Seite?

In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder Keyword-Wüsten gesehen. Texte, die rund um Keys aufgebaut waren, aber den LeserInnen kaum bis gar keinen Mehrwert geboten haben. Längst ist der Algo von Google schlauer geworden und bringt trotz zahlreicher Links nicht mehr den gewünschten Traffic auf solche Seiten, der früher möglich war. Heute funktioniert SEO oft anders.

Suchmaschinenoptimierung: Linkaufbau durch Backlinks

Links, die auf die eigene Webseite verweisen, sind immer noch einer der wichtigsten Algorithmus-Faktoren. Natürlich gibt es längst weit mehr als nur die Verlinkung, die zählt. Doch wer Suchmaschinenoptimierung betreibt, wird diesen Punkt nach wie vor im Auge haben, wenn er eine Seite nach oben bringen will bei Google und anderen Suchmaschinen.

Aber die Suchmaschinen sind empfindlich. Deshalb ist die Auswahl der Links wichtig, damit der Algorithmus die Seite auch tatsächlich mag. Um nicht selbst Links aufbauen zu müssen, was Zeit und mitunter auch Nerven kostet, kann eine SEO Agentur beauftragt werden. Eine solche Agentur ist z. B. seowall.

Auf die Contenterstellung kommt vieles an

Content ist King. Dies gilt mehr denn je, wenn eine Webseite nach vorne gebracht werden soll in den Serps. Die Zeiten, in denen massenhaft unsinnige Texte gepostet wurde und das tatsächlich auch die Suchmaschinen erfreute, sind längst vorbei. Einer der Algorithmus-Faktoren ist deshalb auch der Content.

Nach wie vor sind SEO-Texte wichtig, um eine Seite nach vorne zu bringen. Doch was einst die Masse machte an Texten und was die Keywords brachten, ist heute die Tiefe und Breite von Texten. Um Traffic zu bekommen, sind Texte mit Inhalt, verbunden mit SEO-Techniken, der beste Weg um Traffic auf seine Seite zu ziehen.

Lange Texte ziehen nicht automatisch, doch zu kurze Texte schrecken eher ab. Wichtig sind die Eyecatcher, die heute ein Text haben muss, damit die User auch dranbleiben am Text. Einfach nur möglichst viele Wörter bringen, um ganz oben in den Serps zu landen, bringt es nämlich auch nicht.

Suchmaschinenwerbung richtig schalten

Neben dem Linkaufbau und dem Content spielt die Suchmaschinenwerbung eine immer größere Rolle. Die Suchmaschinenwerbung, meist einfach nur SEA genannt, ist ein wichtiger Teil des Online-Marketing.

Wer sich in diesem Bereich selbst gar nicht auskennt, kann eine SEO Agentur beauftragen, die professionell SEA anbietet. Dann stimmen die Ads und der Traffic kann kommen über Google und Co. Mehr über Suchmaschinenoptimierung findet ihr auch im Wiki.