Ratingagentur für Europa in Planung?
Weg von der Abhängigkeit der US-Ratingagenturen
Eine eigene Ratingagentur für Europa ist schon eine Weile im Gespräch. Erst jüngst wurde die Bedeutung von Ratingagenturen wieder offensichtlich, als eine Herabstufung von Griechenland, Spanien und Portugal die Märkte völlig durcheinander brachte und die Anleger verstörte. Wird sie nun kommen, die europäische Ratingagentur?
In einer Pressekonferenz anlässlich der beschlossenen Finanzhilfen für Griechenland äußerte sich Bundeskanzlerin Merkel auch zum Thema Ratingagentur und Europa und bezog dabei klar Stellung:
„Zu der Frage, was eine europäische Ratingagentur anders machen kann: Es geht einfach darum, dass aus dem europäischen Wirtschaftsverständnis heraus immerhin ist im Lissabonner Vertrag die soziale Marktwirtschaft als Grundlage unseres Wirtschaftens auch als europäisches Prinzip festgehalten eine Ratingagentur, die sich dieser Kultur ebenfalls verpflichtet fühlt, ab und an auch wenn sie natürlich unabhängig arbeiten muss vielleicht auch zu anderen Bewertungen kommen kann. Mehr Wettbewerb auf diesem Gebiet kann mit Sicherheit nicht schaden. Wir alle wissen, dass sich wirtschaftliche Vorgänge sehr unterschiedlich darstellen können, je nachdem, ob man sie ganz kurzfristig bewertet oder ob man die Nachhaltigkeitskriterien stärker gewichtet. Das ist das, was ich mir von einer solchen Diskussion versprechen würde.“ Quelle Zitat Merkel: Bundesregierung.de