Goldpreis Münze
Wird der Goldpreis für Münzen anders berechnet?
Der Goldpreis wird mittels der Feinunze berechnet. Eine Feinunze Gold ist 31,10 Gramm schwer. Goldmünzen können natürlich auch eine Feinunze wiegen, sind jedoch dann meist teurer als Goldbarren des gleichen Gewichts. Denn: Neben dem Gold hat die Münze selbst oftmals noch einen Sammlerwert.
Dies betrifft vor allem jene Goldmünzen, die eine hohe Beliebtheit unter Sammler und Anlegern zugleich haben: Krügerrand Münzen, Maple Leaf und viele andere. Diese haben neben dem Goldwert auch einen Sammlerwert, der je nach Münze den Preis der Goldmünze um einiges höher setzen kann.
Dennoch sind Goldmünzen auch eine gute Möglichkeit der Geldanlage, zumindest wenn sie gut und sauber gelagert werden, und keine Kratzer bekommen während der Lagerung, und zu den Münzen gehören, die gerne gesucht und gekauft werden. Goldmünzen wie auch Silbermünzen sollte man jedoch nicht beim Discounter um die Ecke kaufen. Hier ist der Wert meist bei weitem überzogen, und die Münzen an sich sind in der Regel auch keine Münzen, die Sammler gerne ankaufen. Deshalb sind sie als Geldanlage und auch als Sammelobjekt zugleich in keinster Weise geeignet.
Goldmünzen direkt bei Anlagegold24 bestellen!