Xetra-Gold mit neuem Rekordabsatz
Gold ist DIE Anlagemöglichkeit in diesen Tagen!
Xetra-Gold hat einen neuen Rekordabsatz erzielt. Der umsatzstärkste ETC in Deutschland hat binnen einer Woche 3,7 Tonnen Gold umgesetzt. Gold zeigt sich damit auch weiterhin als wichtiger Anziehungspunkt und als wichtige Alternative für Anleger.
„Xetra-Gold erzielt neuen Rekordabsatz mit 3,7 Tonnen in einer Woche
Goldbestand der Deutsche Börse Commodities wächst auf über 45 Tonnen/ Xetra-Gold ist der mit Abstand umsatzstärkste ETC in Deutschland
Deutsche Börse Commodities: In den ersten fünf Handelstagen des Monats Mai haben Mittelzuflüsse, Orderbuchumsatz und Marktanteil von Xetra-Gold ein neues Rekordniveau erreicht. Vom 3. bis 7. Mai hat die Deutsche Börse Commodities insgesamt 3,7 Tonnen Gold über die mit dem physischen Edelmetall hinterlegte Inhaberschuldverschreibung Xetra-Gold abgesetzt. Der Goldbestand der Emittentin ist dadurch bis letzten Freitag auf 45,1 Tonnen gewachsen.
Im genannten Zeitraum haben die Geschäfte der Xetra-Gold-Anleger an den Handelsplätzen in Deutschland ein Volumen von 101,8 Mio. Euro erreicht. Davon entfielen 95,2 Mio. Euro auf Xetra (93,6 Prozent).
Im ETC-Segment der Deutschen Börse werden zurzeit 171 Rohstoffe gehandelt. Xetra-Gold ist der mit Abstand umsatzstärkste börsengehandelte Rohstoff. In der vergangenen Woche lag der Marktanteil von Xetra-Gold bezogen auf alle auf Xetra handelbaren Rohstoffe bei 40,2 Prozent.
Seit der Einführung von Xetra-Gold im Dezember 2007 war die erste Maiwoche 2010 mit 3,7 Tonnen die umsatzstärkste Woche in Xetra-Gold. Umsatzstärkster Monat war der März dieses Jahres mit rund 3,5 Tonnen Gold. Im selben Monat hat Xetra-Gold auch die Eine-Milliarde-Euro-Marke im verwalteten Vermögen überschritten. Der 30. September 2008 war bisher der umsatzstärkste Tag: Insgesamt wurden damals allein an einem Tag 1,6 Tonnen Gold abgesetzt.
Über Xetra-Gold
Die Schuldverschreibung Xetra-Gold (ISIN: DE000A0S9GB0) kombiniert die Vorteile des Besitzes von physischem Gold mit der Transparenz und den niedrigen Kosten im börslichen Wertpapierhandel. Es fallen keine laufenden Managementgebühren an. Jede Teilschuldverschreibung verbrieft die Option auf Lieferung von einem Gramm Gold und kann über die Xetra-Handelsplattform fortlaufend gekauft oder veräußert werden. Clearstream Banking Frankfurt (CBF), einer Tochtergesellschaft der Deutschen Börse, verwahrt das Gold in ihrem Tresor. Der Industriepartner Umicore AG & Co. KG liefert, kontrolliert und bearbeitet das physische Gold. Die sichere Verwahrung der Goldbestände bei Clearstream ist an hohe Sicherheitsstandards gebunden und erspart dem Anleger die Transport- und Lagerkosten für das Gold in physischer Form. Falls erwünscht, erhält der Privatanleger durch seine Bank den Basiswert Gold in physischer Form. Die physisch besicherte Schuldverschreibung Xetra-Gold wurde im Dezember 2007 zum Handel zugelassen und ist seitdem schon der umsatzstärkste aller an der Deutschen Börse gelisteten börsengehandelten Rohstoffe. Wurde Xetra-Gold anfangs überwiegend durch Privatinvestoren erworben, ist ein wachsendes Interesse bei institutionellen Anlegern zu verzeichnen. Das Produkt erfüllt die europäische OGAW-Richtlinie.“
Quelle Pressemitteilung: Deutsche Börse
Europa scheint wirtschaftlich vor sehr unruhigen Zeiten zu stehen. Erst Griechenland, dann der Stabilitätfonds für den Euro und nun kauft die EZB auch noch Staatsanleihen. Kein Wunder, dass die Menschen in Goldzertifkate und natürlich auch physisches Gold investieren, zumal Edelmetalle ja zumindest etwas Sicherheit gegen eine Inflation versprechen.