Der Goldpreis und die Meinung der Experten
Goldpreisentwicklung im Fokus der Analysten
Kaum etwas hat in den vergangenen Monaten und Wochen so sehr die Anleger wie die Analysten beschäftigt als der Goldpreis. Dabei ist die Meinung der Experten jedoch ganz unterschiedlich.
So mancher Analyst geht davon aus, dass die Goldblase bald platzt – und der Goldpreis dann fällt, da der Markt übersättigt ist. Andere Experten hingegen glauben an einen weiteren Anstieg des Goldpreises, auf bis zu 2.000 US Dollar, oder gar bis zu 3.000 US Dollar je Feinunze Gold.
Während sich der Internationale Währungsfonds in den vergangenen Monaten von einer großen Menge seiner Goldreserven trennte, was den Goldpreis kurz dämpfen sollte, sieht die Lage nun anders aus. Viele Experten vermuten, dass die Notenbanken ihre Goldreserven sogar verstärken werden, um die Reservewährung Gold in peto zu haben, falls doch noch eine Geldentwertung kommen sollte.
Für den privaten Anleger kann nur eines geraten werden: Gold ist und bleibt eine Risikoanlage. Die Rendite kann sehr groß sein, wenn hohe Wertsteigerungen kommen. Der Goldpreis kann aber auch abfallen und die Goldpreisentwicklung damit negativ sein. Es hängt von der Zukunft ab, was aus dem Goldpreis wird – und ob er tatsächlich auf 2.000 – 3.000 US Dollar steigt.