DAX verliert angesichts Ausblicks auf Sitzung der US-Notenbank
Zinsentscheidung der Federal Reserve steht an
Der Leitzins, früher einer eher unbekannte Größe für den normalen Bürger, ist in den vergangenen Jahren immer mehr in das Bewusstsein der Allgemeinheit gerückt – zu Recht, schließlich spielt er eine wichtige Rolle bei der Höhe von Kreditzinsen und Zinsen für Tagesgeldkonten und Festgeldanlagen. Heute Abend steht nun die Zinsentscheidung der Federal Reserve an. Angesichts des Ausblicks auf die Sitzung der US-Notenbank verliert der DAX heute an Fahrt.
Aktuell hat der deutsche Leitindex nur noch 6.260,36 Punkte, ein Minus von mehr als 90 Punkten gegenüber dem gestrigen Börsenschluss. Im Moment liegt der DAX hinter dem Wert vom Montag zurück mit 91,24 Punkten, was einen Rückgang von 1,44 Prozent bedeutet.
Die Anleger sind verunsichert, und auch die Händler. Was wird Notenbankchef Ben Bernanke heute Abend nach der Sitzung bekanntgeben? Wird der Leitzins in den USA wieder steigen – oder wird die Null-Zins-Politik weiter durchgezogen werden, ohne Rücksicht auf Verluste?
Neben dem DAX gab auch der Euro nach angesichts des ungewissen Ausgangs der Fed-Sitzung. Im Moment steht der Euro auf 1,3125 US Dollar, was einen Rückgang von knapp einem US Cent bedeutet.