Abmahnungen im Onlinehandel

DIHK und Trusted Shops starten Umfrage zu Abmahnungen im Internet

Abmahnungen im Internet sind eine lästige Sachen und vor allem Onlineshops sind davon betroffen – mal zu Recht, mal zu Unrecht. Der DIHK und Trusted Shops starten deshalb eine Umfrage zu „Abmahnungen im Internet 2011“, die bis 12. Juni dieses Jahres durchgeführt wird. Dies ist bereits die dritte Umfrage dieser Art zu Abmahnungen im Onlinehandel. Der DIHK verspricht sich mit der Online-Umfrage vor allem Zahlenmaterial, um im besten Falle eine gesetzliche Änderung in die Wege zu leiten.

Abmahnungen im Onlinehandel

DIHK und Trusted Shops starten Umfrage

“Heute startet die Online-Umfrage „Abmahnungen im Internet 2011“, die der DIHK gemeinsam mit Trusted Shops durchführt. Anlass: Abmahnungen von Konkurrenten, Verbraucherschützern und Wettbewerbshütern hängen wie ein Damoklesschwert über vielen Online-Händlern. „Wir hoffen darauf, dass sich möglichst viele Unternehmen beteiligen, um so eine bessere Basis zu haben, gegenüber Regierung und Parlament die dringende Notwendigkeit einer gesetzlichen Änderung zu verdeutlichen“, betont Hildegard Reppelmund, Leiterin des Referats Wettbewerbsrecht des DIHK.

Die Umfrage richtet sich an Händler aller Branchen und Unternehmensgrößen, die Produkte über das Internet vertreiben, und wird nach 2007 und 2009 jetzt zum dritten Mal durchgeführt. Die Teilnahme ist ab sofort bis einschließlich 12. Juni 2011 möglich unter http://b2b.trustedshops.com/abmahnumfrage-2011/.

„Ursprünglich haben Abmahnungen den Zweck, Wettbewerbsgleichheit herzustellen. Aber viele Online-Händler leiden unter einem Missbrauch dieses legitimen Instruments“, erklärt Dr. Carsten Föhlisch, Leiter der Abteilung Recht bei der Trusted Shops GmbH. „Denn vermeintliche Mitbewerber und unseriöse Vereine versuchen immer noch, durch massenhafte Abmahnungen aus geringsten Anlässen Profit zu schlagen“, so Föhlisch weiter. Dies ist der Grund, weshalb sich der DIHK schon seit vielen Jahren dafür einsetzt, dass auch der Gesetzgeber endlich tätig wird, Abmahnunwesen einzudämmen.

Ziel der Umfrage ist die Beantwortung folgender wichtiger Fragen:

Wie viele Shops sind von Abmahnungen seit 2009 betroffen?

Welches sind die häufigsten Abmahnungsgründe?

Welche wirtschaftlichen Schäden entstehen durch Abmahnungen?

Wie reagieren Shops auf Abmahnungen und mit welchem Erfolg?

Wie lassen sich missbräuchliche Abmahnungen verhindern?“

Quelle Pressemitteilung: DIHK