Deutsche Kreditwirtschaft wehrt sich gegen Abzocke-Vorwürfe beim Dispo

Girokontenüberziehung - ZKA gibt Stellungnahme zur Finanztest-Erhebung

Die Banken und Sparkassen geben sich auch weiterhin gerne das Image des Saubermanns. So auch im Fall der Erhebung der Zeitschrift „Finanztest“, die sich rund 1.000 Girokonten in Deutschland genauer angesehen hat und dabei festgestellt hat, dass beim Überziehungskredit teilweise richtig abgezockt wird. Die Deutsche Kreditwirtschaft wehrt sich in einer Stellungnahme nun gegen die Abzocke-Vorwürfe.

Interessant bei der Stellungnahme finden wir vor allem eines: Da werden die hohen Dispozinsen damit begründet, dass diese Art von Kredit „ein besonders kurzfristig nutzbares Angebot für die Kunden“ sei, und „nur als Überbrückung für kurze Zeit gedacht“, die Kunden jedoch von den eigenen Banken dann nur ungern einen Kredit zur Umschuldung erhalten, wenn sie ihren eigenen Überziehungskredit ablösen möchten. Irgendwie ist dies ein Widerspruch in sich, der den Kunden zu denken geben sollte. Wir empfehlen deshalb: Den Dispokredit Umschulden, und zwar so schnell wie möglich – und dann zu einer Bank mit einem günstigeren DIspokredit wechseln. Zudem ist es immer ratsam, Girokonto und Kredit bei zwei verschiedenen Banken zu unterhalten, damit es zu keinen Interessenskonflikten seitens der kreditgebenden Bank kommt und man bei Zahlungsengpässen plötzlich nicht mehr an sein Girokonto kommt, nur weil die Bank das Geld als Ratenzahlung für den Kredit beansprucht.

„Der ZKA zur Umfrage von Finanztest zu Dispo-Zinsen

Die im Zentralen Kreditausschuss (ZKA) vertretenen Spitzenverbände der deutschen Kreditwirtschaft stellen anlässlich der heute vorgestellten Umfrage von Finanztest klar, dass Dispositionskredite ein besonders kurzfristig nutzbares Angebot für die Kunden sind, das die finanzielle Flexibilität der Kunden steigert.

Überziehungskredite sind allerdings nur als Überbrückung für kurze Zeit gedacht. Wer eine längerfristige Finanzierung benötigt, sollte dafür andere Konsumentenkredite nutzen. Diese gibt es zu deutlich günstigeren Konditionen.

Aufgrund der Flexibilität sind Dispozinsen grundsätzlich höher als bei anderen Privatkrediten. Denn allein die Bereitstellung erfordert Eigenkapital, und zwar unabhängig davon, ob der Kredit in Anspruch genommen wird oder nicht. Außerdem schlägt das erhöhte Ausfallrisiko dieses unbesicherten Kredits zu Buche.“

Quelle Stellungnahme: ZKA