ACE Auto Club Europa Sommerreifentest 2015
Der Auto Club Europa (ACE) hat heute die Ergebnisse zum Sommerreifentest 2015 des Clubs veröffentlicht. Gemeinsam mit Fachleuten der GTÜ (Gesellschaft für Technische Überwachung) hat der ACE zwölf verschiedene Reifen der Reifendimension 205/55 R16 unter die Lupe genommen. Dabei ergab sich im Test, dass sechs der Reifen empfehlenswert sind, vier davon sogar sehr empfehlenswert. Zwei der getesteten Sommerreifen hingegen kann der Auto Club Europa den eigenen Angaben nach nur bedingt empfehlen, aufgrund der technischen Schwächen.
ACE Auto Club Europa Sommerreifentest 2015
„Günstige Reifen mit beschränkter Haftung
Wer in der Kompaktklasse auf günstige Reifen setzt, muss insbesondere bei nasser Fahrbahn mit längeren Bremswegen rechnen. Das ist ein zentrales Ergebnis des ersten Sommerreifentests 2015, den der ACE Auto Club Europa gemeinsam mit Fachleuten der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) durchgeführt hat. Getestet wurden 12 Reifen der Größe 205/55 R16, wie sie bei vielen Fahrzeugen der Kompaktklasse Verwendung findet. Analysiert wurden die Aspekte Sicherheit, Umwelt und Wirtschaftlichkeit. Sechs Fabrikate sind empfehlenswert, vier sogar sehr empfehlenswert. Zwei jedoch kann der ACE auf Grund ihrer technischen Schwächen – insbesondere auf Nässe – nur bedingt empfehlen. Auffallend dabei: Die vier teuersten Fabrikate zeigen beim Bremsen auf Nässe auch die besten Resultate, das günstigste hingegen belegt nur den vorletzten Platz. Qualität hat also weiterhin ihren Preis.
Testsieger mit der Note „sehr empfehlenswert“ wurde der Goodyear Efficient Grip Performance (153 von maximal 190 Punkten). Einen Punkt dahinter teilen sich der Continental Premium Contact5 und der Dunlop Sport BluResponse den zweiten Platz. Ebenfalls empfehlenswert: Der Pirelli Cinturato P7 blue (150 Punkte). Er liegt in der Summe der technischen Eigenschaften im Spitzenfeld, verbucht auf nasser Fahrbahn sogar die höchste Punktzahl. Doch der happige Preis kostet ihn den Gesamtsieg. Mit 416 Euro für vier Reifen ist er 46 Euro teurer als der zweiplatzierten Continental und sogar 58 Euro teurer als der ebenfalls zweitplatzierte Dunlop. Die Durchschnittspreise der vom ACE getesteten Reifen wurden vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V ermittelt. Die Spanne der getesteten Fabrikate reichte dabei von 258 Euro (Cooper ZEON CS6) bis 416 Euro für den Pirelli (Cinturato P7 blue).
Der günstige Cooper-Reifen zeigte insbesondere auf Nässe deutliche Schwächen. Beim Bremstest auf Nässe stand das Fahrzeug mit den besten Reifen im Test (Pirelli Cinturato P7 blue) bereits nach 46,10 Metern, der schlechteste Reifen (Cooper ZEON CS6) erst nach 49,30 Metern. Auf Nässe zeigte auch der Yokohama BlueEarth AE-50, der zweite Reifen mit der Gesamtwertung „Bedingt empfehlenswert“, seine Schwächen: Während er auf trockener Straße noch ordentliche Werte erzielte, fehlten ihm die Sicherheitsreserven bei Nässe. Genau diese sind jedoch bei einem einsetzenden Regenschauer im Sommer gefragt.“
Quelle Pressemitteilung, Grafik und Foto: ACE Auto Club Europa