Auto und Unternehmen: Volkswagen mit optimierter Markenschrift

Wie der Volkswagen Konzern heute mitteilte, wurde die Markenschrift von VW weiterentwickelt und optimiert. „Ab sofort ersetzen Volkswagen Head und Volkswagen Text die bisherigen Markenschriften VW Headline OT und VW Utopia vollständig.“, so VW in der begleitenden Presseerklärung.

„Volkswagen optimiert seine Markenschrift

• Über alle Touchpoints hinweg: Neue Markenschrift hält international Einzug
• Volkswagen begegnet neuen digitalen Anforderungen

Volkswagen hat seine Markenschrift weiterentwickelt. Ab sofort ersetzen Volkswagen Head und Volkswagen Text die bisherigen Markenschriften VW Headline OT und VW Utopia vollständig. Das Besondere: Die neue Markenschrift ist medienübergreifend und wird auch in den neuen Fahrzeugen eingesetzt. Damit kreiert Volkswagen ein 360° Brand Typeface, das die Erscheinung der Marke Volkswagen an allen Touchpoints der Welt einheitlich prägt. Der Schriftwechsel erfolgt hierbei sukzessive und berücksichtigt Produktionszyklen.

Volkswagen mit optimierter Markenschrift © Volkswagen AG
Volkswagen mit optimierter Markenschrift © Volkswagen AG

Globaler und digitaler Fortschritt stellen die Marke Volkswagen vor immer neue Herausforderungen. Mit der verstärkt digitalen Gestaltung des Cockpits werden markenprägende Elemente wie Schrift zunehmend im Fahrzeug integriert. Durch die Umstellung auf die neuen Markenschriften begegnet Volkswagen diesen Veränderungen. Volkswagen Head und Volkswagen Text sind zeitgemäß, weniger geometrisch und zeigen dynamische Kontraste. Damit gelingt Volkswagen ein optimales Zusammenspiel zwischen Schriftbild und Markencharakter. Vom markanten Volkswagen Fahrzeugdesign inspiriert, greifen Form und Funktion harmonisch ineinander.

„Eine konsistente Markenführung über alle Touchpoints der Welt hinweg ist unser zentrales Ziel, um die Marke Volkswagen weiter zu verankern“, erklärt Xavier Chardon, Leiter Marketing, Marke Volkswagen Pkw. Einen wichtigen Bestandteil leistet hierfür die überarbeitete Markenschrift. Chardon weiter: „Eine Schrift, die sowohl in der Kommunikation, als auch an und in unseren Fahrzeugen selbst eingesetzt wird, transportiert den Charakter unserer Marke über alle Kommunikationsmittel direkt zu unseren Kunden und bietet ihnen ein differenziertes und nachhaltiges Markenerlebnis.“

VW Markenzeichen alt und neu 2015 © Volkswagen AG
VW Markenzeichen alt und neu 2015 © Volkswagen AG

Die neue Markenschrift ist aus der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Berliner Markenagentur MetaDesign entstanden, die seit 1997 die Marke Volkswagen betreut.“

Quelle Pressemitteilung und Grafiken: Volkswagen