Baufinanzierungen werden günstiger
Günstig an Baukredite kommen?
Der gestiegene Leitzins hätte eigentlich zu höheren Bauzinsen führen müssen, dem ist jedoch nicht so. Der Gegentrend kehrt ein, und so manche Bank drückt derzeit die Zinsen für die Baufinanzierung sogar noch nach unten.
Ein Kredit zum Bau eines Eigenheims könnte damit zu einem richtigen Schnäppchen werden, doch wehe, die Konditionen für Baufinanzierungen werden nicht richtig berechnet. Dann kann man sich ganz schnell mit den Zinsen vertun und zahlt dann mehr als die derzeit marktüblichen = niedrigen Zinsen.
Mit einem guten Baukredit ausgestattet, möglicherweise auch als Forward-Darlehen, wenn erst später gebaut werden soll, kann man sich günstig ein Eigenheim aufbauen, das zugleich als Sicherheit für Zeiten der Krise und das Alter dienen kann. Mit einem Baufinanzierungsrechner kann dann umgesetzt werden, was man als Ideen und maximaler Kreditsumme im Kopf hat, um unter dem Strich dann zu sehen, was der Traum vom Eigenheim denn kostet, und wie er realisierbar ist.
Trotz 2 mal gestiegender Leitzinsen (April auf 1,25% – Juli 1,5%) habe ich keinen nennenswerten Anstieg der Bauzinsen erkennen können. Ganz im Gegenteil, am Anfang des Monats waren zeitweise sogar 3,01% (5 Jahre Zinsbindung) möglich. Da muss ich schon an letztes Jahr zurückdenken, wann das letzte mal so niedrige Zinsen möglich waren.
Derzeit liegen die (Top-)Zinsen bei 5 Jahren Zinsbindung bei ca. 3,1%, also immer noch relativ niedrig für dieses Jahr.
Ich hoffe ich konnte paar brauchbare Zahlen zu der aktuellen News liefern.
Viele Grüße,
Dieter H.