Baukredite Zinsen unter 1 Prozent
Wovon Bauherren in Deutschland schon lange träumen, ist in der gegenwärtigen Phase der Niedrigzinsen bei Baufinanzierungen wahr geworden: es gibt mittlerweile Baukredite, bei denen die Zinsen auf unter 1 Prozent liegen.
Wie das „Handelsblatt“ aktuell berichtet, liegen die Bauzinsen bei mindestens 20 Banken und Vermittlern unter dieser Marke. Die Zinsen für Baufinanzierungen sind damit weiter in den Keller gegangen, ein neues historisches Tief bei den Bauzinsen ist damit erreicht.
Max Herbst, Inhaber der FMH-Finanzberatung, wird in der Wirtschaftszeitung entsprechend zitiert: Herbst: „Es kann durchaus sein, dass in diesem Jahr die erste Bank für Kredite mit fünf Jahren Zinsbindung weniger als 0,5 Prozent verlangt.“
Damit gehen die Bauzinsen weiter nach unten, Baufinanzierungen sind damit, bei entsprechender Bonität, günstiger denn je zu haben. Wichtig ist dabei für Kreditnehmer vor allem eines: eine möglichst lange Zinsbindung zu wählen, um nicht bei einer Anschlussfinanzierung dann Gefahr zu laufen, deutlich höhere Zinsen wie derzeit bezahlen zu müssen.