Bauzinsen steigen – Goldene Zeiten für Baufinanzierungen vorbei?
Die Zinsen für Baukredite waren auf einem historisch niedrigen Niveau, und dies nicht gerade nur für kurze Zeit. Dies ändert sich nun jedoch langsam, die Zinsen für Baufinanzierungen steigen, die goldenen Zeiten scheinen vorbei zu sein.
Während sich viele Kreditnehmer darüber gefreut hatten, dass der Leitzins immer noch niedrig ist mit 0,50 Prozent, müssen sie jetzt feststellen, dass die Bauzinsen trotz des niedrigen Hauptrefinanzierungssatzes für die Banken ansteigen. Dies hat auch einen einfachen Grund: die Zinsen für Baufinanzierungen mit Zinsbindung über einem Jahr orientieren sich nicht an dem Leitzins, sondern an der Pfandbriefkurve.
Da die Zinsen für Bundesanleihen mit langer Laufzeit inzwischen wieder steigen, und sich an deren Zinsentwicklung die Pfandbriefkurve orientiert, an der sich wiederum die Bauzinsen orientieren, wird wohl spätestens auf 2014 flächendeckend mit steigenden Zinsen für Baufinanzierungen zu rechnen sein. Dies könnte gleichzeitig bedeuten: wer sich jetzt für ein Forward-Darlehen entscheidet, der wird vielleicht nicht deutlich höhere Zinsen für seine Anschlussfinanzierung bezahlen müssen, als es derzeit der Fall wäre.