Bosbach bei n-tv: Versicherer können Garantiezins nicht mehr erwirtschaften

Wolfgang Bosbach hat heute in „Das Duell bei n-tv“ das Reformpaket der Bundesregierung für die Lebensversicherungen in Deutschland verteidigt. Seiner Ansicht nach können die Versicherer den Garantiezins nicht mehr erwirtschaften.

„CDU-Eurokritiker Bosbach in „Das Duell“ zu Lebensversicherungen: „Versicherer können Garantiezins nicht mehr erwirtschaften“
Wolfgang Bosbach (CDU), Bundestagsabgeordneter und Kritiker der Eurorettungspolitik der Bundesregierung, heute in „Das Duell bei n-tv“ (Thema: „Minizinsen und Postengeschacher – Politik auf unsere Kosten?“).

Die Bundesregierung will den Garantiezins für Lebensversicherungen senken. Bosbach verteidigt die Regierungspläne.

„Der Versicherer ist keineswegs frei in seiner Anlagestrategie, er ist an bestimmte gesetzliche Vorgaben gebunden. Da kann er – jedenfalls kurz- und mittelfristig, langfristig mag es anders aussehen – den traditionellen Garantiezins überhaupt nicht mehr erwirtschaften – und genau darin steckt das Problem.“

„Ohne diese Gesetzgebungsinitiative haben diejenigen einen Vorteil, die unmittelbar vor der Auszahlung stehen – und diejenigen einen dramatischen Nachteil, da gehen die Zahlen deutlich nach unten, deren Verträge erst in zehn oder 15 Jahren auslaufen.“

Die EZB hält die Zinsen auf historisch niedrigem Niveau, um Investitionen anzuregen. Dies reiche höchstens für die kurzfristige Ankurbelung der Konjunktur, so Bosbach.

„Die Aufgabe der Europäischen Zentralbank ist, wie früher die Aufgabe der deutschen Bundesbank, Preisstabilität zu gewährleisten. Aber wenn sie glaubt, die Konjunktur auf diese Weise ankurbeln zu können, kann man vielleicht ein Strohfeuer entfachen. Aber niemals auf Dauer ein solides Fundament für wirtschaftliche Stabilität und Prosperität legen.“

Bosbach kritisiert, die Niedrigzinspolitik der EZB vernichte nach und nach die Einlagen der Sparer.

„Wir stellen eben fest, dass Jahr für Jahr Sparguthaben aufgezehrt werden – das ist eine Form der kalten Enteignung.““

Quelle Zitate: „Das Duell bei n-tv“