Bundestag live: Brexit – Konsequenzen für Europa und die Nato Sondersendung morgen im Ersten

Die Entscheidung im Referendum für den Brexit hat weltweit die Finanzmärkte bewegt, zum Teil die Aktienkurse in den Keller getrieben. Goldpreis, Silberpreis und dem Bitcoin wurde hingegen ein starker Schub gegeben. Das britische Pfund fällt, und fällt, und fällt immer weiter. Großbritannien hat sich für den Austritt aus der Europäischen Union entschieden, ein folgenschwerer Schritt, nicht nur für das Vereinigte Königreich, sondern für die gesamte EU. Aus diesem Anlass wird die Bundeskanzlerin morgen eine Regierungserklärung im Deutschen Bundestag abgeben. Die Regierungserklärung von Angela Merkel wird ab 9:00 Uhr live im Ersten übertragen, ebenso wie die darauffolgende Bundestags-Debatte:

„Bundestag live: Brexit – Konsequenzen für Europa und die Nato“

„Sondersendung am Donnerstag, 7. Juli 2016, um 9:00 Uhr im Ersten

Die Brexit-Entscheidung in Großbritannien wird auch Auswirkungen auf den Nato-Gipfel in Warschau haben. Wie steht es um die europäische Sicherheitsarchitektur, und wie werden EU und Nato in Zukunft zusammen arbeiten? Nicht unerheblich sind dabei auch die Beziehungen zu Russland.
Vor dem Nato-Gipfel in dieser Woche, am 8. und 9. Juli 2016 in Warschau, gibt die Bundeskanzlerin Angela Merkel eine Regierungserklärung ab: am Donnerstag, dem 7. Juli 2016, im Deutschen Bundestag.

Das Erste überträgt die Rede der Kanzlerin mit anschließender Debatte von 9:00 Uhr bis 11:00 Uhr live.

Die Sondersendung wird moderiert von Thomas Baumann, stellvertretender Chefredakteur Fernsehen im ARD-Hauptstadtstudio. Seine Gäste sind die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Sahra Wagenknecht, und der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen.
Fernsehkorrespondent Michael Stempfle meldet sich live aus der Sprecherkabine im Plenarsaal und kommentiert die Erklärung und Aussprache.

Die Sondersendung „Bundestag live“ ist eine Produktion des ARD-Hauptstadtstudios.“

Quelle Pressemitteilung: Das Erste