Daimler verzeichnet Rekordverkäufe in China – Ungebremstes Wachstum für den Stern
Während die Absatzzahlen in Europa im Moment nicht die besten sind für die Fahrzeuge von Mercedes-Benz, sind hingegen im fernen Osten weitere Zuwächse zu verzeichnen. Und das Wachstum geht ungebremst weiter, wie die Zahlen, die heute veröffentliöcht wurden, zeigen. Das erste Halbjahr ist also ein voller Erfolg für die Fahrzeuge mit dem Stern.
„Daimler ist in China weiter auf Wachstumskurs: Daimler Northeast Asia (DNEA), verzeichnet für das erste Halbjahr 2009 Rekordzahlen bei Pkw-Verkäufen und Fahrzeugfinanzierungen. Außerdem setzt DNEA weiterhin auf eine verstärkte Beteiligung an Gemeinschaftsunternehmen.
Ulrich Walker, Chairman und CEO der Daimler Northeast Asia: „Die chinesische Wirtschaft – und damit auch die Mittelschicht – wächst weiter. Daher können sich immer mehr Kunden ihren Traum von einem Mercedes-Benz erfüllen.“ Walker weiter: „Die Verkaufszahlen für das erste Halbjahr 2009 liegen auf Rekordniveau. Gerade erst haben wir die neue E-Klasse vorgestellt, für die es bereits 6.000 Vorbestellungen gibt. Unser Gemeinschaftsunternehmen in Beijing produziert und verkauft mehr Fahrzeuge als je zuvor und überall in China können wir Kunden inzwischen eine Finanzierung für ihren Pkw oder Lkw anbieten. Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um den Wachstumsschub der chinesischen Wirtschaft für die Expansion unserer Unternehmen zu nutzen.”
Zu DNEA gehören Mercedes-Benz (China) Ltd, der Pkw-Vertrieb, der Mercedes-Benz Transporter- und Lkw-Vertrieb, Mercedes-Benz Auto Finance Ltd, BeijingBenz-DaimlerChrysler (BBDC), Fujian Daimler Automotive (FJDA), sowie Vertriebsniederlassungen in Hong Kong, Korea und Taiwan.
Am 21. Juli feierte die neue E-Klasse-Limousine ihre Markteinführung in China. Mercedes-Benz (China) Ltd (MBCL) hat damit das Angebot an Mercedes-Benz Pkw in China erweitert. Mit den kürzlich in China auf den Markt gebrachten Modellen der B- und GLK-Klasse sowie dem smart fortwo bietet Mercedes-Benz Cars in China nun 16 Baureihen mit insgesamt 40 verschiedenen Modellen an. Noch in diesem Jahr wird außerdem der S 400 HYBRID für Kunden in China erhältlich sein.
In China hat Mercedes-Benz Cars im ersten Halbjahr 2009 einen Rekordabsatz von 28.200 Fahrzeugen aus lokaler und ausländischer Produktion erzielt. Dies entspricht einem Zuwachs von 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das zweite Halbjahr 2009 geht das Unternehmen von einer Fortsetzung des Wachstumstrends aus.
Bei BeijingBenz-DaimlerChrysler, dem 50:50 Joint Venture mit Beijing Automotive Industrial Holding Company (BAIC) wurden im ersten Halbjahr so viele C-Klasse-Limousinen produziert wie nie zuvor. Dies trug wesentlich zur positiven Absatzentwicklung in China bei. BBDC wird ab Mitte 2010 ein spezielles Modell der neuen E-Klasse exklusiv für den chinesischen Markt herstellen.
Die Expansion der chinesischen Wirtschaft hält weiter an. Daher wollen immer mehr Verbraucher ihr Geld optimal verwalten und die Finanzierung von Fahrzeugen wird immer beliebter. Mercedes-Benz Auto Finance Ltd betreut mittlerweile Kunden in fast 100 regionalen Ballungsräumen auf dem chinesischen Festland und bietet attraktive Finanzierungsmöglichkeiten für Kunden im ganzen Land an. Die Durchdringungsrate der Finanzierungsprodukte liegt in einigen Märkten bei bis zu 30% und im Landesdurchschnitt bei mehr als 10%. Seit Anfang 2008 hat sich das Portfolio im Finanzierungsgeschäft auf 420 Millionen Euro verdoppelt.“
(Quelle Textauszug: Daimler)