DAX ex Financials 30 Index aufgelegt
Barometer für die Kursentwicklung
Wie die Deutsche Börse soeben bekanntgab, hat sie den DAX ex Financials 30 Index, der als Barometer für die Kursentwicklung aufgelegt. Damit haben institutionelle Anleger die Möglichkeit, die Wertentwicklung einer festgelegten Zahl von führenden Unternehmen in Deutschland zu partizipieren, ohne zugleich ein Engagement im Finanzsektor eingehen zu müssen, wie die Deutsche Börse erklärt.
Deutsche Börse lanciert DAX ex Financials 30 Index
„Die Deutsche Börse hat den DAX ex Financials 30 Index als Barometer für die Kursentwicklung der 30 größten und umsatzstärksten Aktien deutscher Unternehmen, ausgenommen Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen, aufgelegt.
Der DAX ex Financials 30 Index richtet sich an institutionelle Anleger, die an der Wertentwicklung einer festen Anzahl führender deutscher Unternehmen partizipieren möchten, ohne ein Engagement im Finanzsektor einzugehen. Der neue Index bildet die 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen im Prime Standard der FWB® Frankfurter Wertpapierbörse ab. Ausgenommen sind Unternehmen aus dem Supersektor „FIRE“, der gemäß dem Klassifizierungsschema der Deutschen Börse die Sektoren Banken, Finanzdienstleister und Versicherungen umfasst.
Der DAX bildet die Wertentwicklung der 30 größten und umsatzstärksten Unternehmen des deutschen Aktienmarktes ab und repräsentiert rund 80% der Marktkapitalisierung von börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Der DAX ex Financials 30 Index umfasst derzeit 25 DAX-Unternehmen sowie 5 Unternehmen aus MDAX.
Die Zusammensetzung des DAX ex Financials 30 Index wird vierteljährlich überprüft. Es stehen tägliche historische Daten seit dem 20. März 2003 zur Verfügung. Für die Gewichtung der einzelnen Indexunternehmen gilt eine Obergrenze von 10 Prozent.“
Quelle Pressemitteilung: Deutsche Börse