Der Euro ist wieder mehr wert!

Euro-Zone schafft den Sprung zur Rettung

Die Talfahrt des Euro schien nicht mehr aufzuhalten. Dann bestand nach und nach auch immer mehr der Verdacht, dass Spekulanten in den USA den Euro noch weiter in die Knie treiben wollten, um ein Milliardengeschäft damit zu machen. Dies scheint nun jedoch nicht mehr möglich zu sein. Denn: Die Euro-Zone hat sich zusammengerauft und rettet sich und die Gemeinschaftswährung mit einem Schutzschirm in dreistelliger Milliardenhöhe.

Wer nun zu schimpfen und zu zetern anfängt, dies würde den Steuerzahler viel zu viel kosten, der sollte eines bedenken: Wenn der Euro weiter zusammengebrochen und die Währungsunion damit irgendwann am Ende gewesen wäre, hätte dies noch um ein Vielfaches mehr gekostet. Die Stabilisierung des Euro ist überlebensnotwendig, damit die Wirtschaft der Länder der Euro-Zone nicht kollabiert.

Und wer jetzt nach der alten DM ruft, dem sei eines gesagt: Hätten wir noch die DM gehabt in der Finanzkrise, und nicht den Euro und die Stabilität einer Währungsunion, hätte uns die Krise noch weitaus bitterer und härter getroffen. Und wäre viel viel teurer geworden für die Steuerzahler…

Aktuell steht der Euro auf 1,3036 US Dollar und hat damit wieder eindeutig an Fahrt gewonnen. Es geht wieder voran, auch auf dem deutschen Börsenparkett, wo der DAX aktuell um mehr als vier Prozent und 236,76 Punkte zugelegt hat und damit wohl bald wieder über die 6.000 Punkte springen könnte. Die Zukunft hat begonnen, der Aufschwung kann kommen!