Der Gau in einem Sparerleben – Die isländische Kaupthing macht die Tore dicht
Die Sparerwelt steht Kopf – Islands wichtigste Banken werden verstaatlicht, und die Kaupthing – und auch ihre deutsche Niederlassung, die Kaupthing Edge – macht die Tore dicht. Die Sparer, bis vor kurzem noch mit Top-Konditionen und einer angeblich sicheren Anlage auf isländischen Banken zur Eröffnung von Tagesgeld– und Festgeldkonten angelockt wurden, sind nun in die Irre geführt. Nun bekommen die Sparer, die ihr Geld auf den drei großen isländischen Banken, Landsbanki, Glitnir und eben der Kaupthing, angelegt haben, nur noch bis zu 20.887 Euro zurück. Die Zinsen sind darin nicht enthalten, diese gehen nach der Schließung der Kaupthing und nach der Beendigung ihrer Bankgeschäfte, vollständig verloren. Mit 5,65 Prozent Zinsen hatte die Bank für ihr Tagesgeld geworben, und damit rund 50.000 Sparer aus Deutschland in ihre Fänge gezogen und in die Einlagenfalle gelockt. Dabei gibt es auch bei uns gute Angebote für Tagesgeldkonten, man muss sich nur umschauen und wird dann das richtige Konto für sein Tagesgeld finden.
In einem Interview mit dem „Handelsblatt“ sagte Finanzminister Steinbrück nun als Reaktion auf die Turbulenzen auf der Wirtschaftsbühne in der ganzen Welt: „Bisher sehe ich einen Bedarf für staatliche Übernahmen in Deutschland nicht, weil der deutschen Bankensektor zwar schlimm genug, aber bisher weniger stark von der Finanzkrise betroffen ist“. Und damit trifft Steinbrück den Nagel auf den Kopf. Bei uns läuft es anders ab als in Island und anderen, von der Finanzkrise stärker betroffenen Ländern wie zum Beispiel auch Großbritannien. Und nach der Zusage der Bundesregierung, dass die Spareinlagen auf deutschen Banken sicher sind, lohnt es sich mehr denn je, sein Geld auf einem Tagesgeldkonto anzulegen. Ein schönes Beispiel ist hierfür das Plus Konto TopZins der Volkswagen Bank. Zinsen bis zu 4,75 % ab dem ersten Euro und das alles als abgesicherte Einlage. Ein ganz neues Aktionsangebot gibt es seit kurzem von der Comdirect – ein kostenloses Tagesgeldkonto eröffnen – mit 5% Zinsen ab dem 1. Euro! Deutsche Banken bieten also auch gute Konditionen an, und das mit gesicherten Einlagen.
Es sind noch nicht einmal die 20 000Euro. Bisher sieht es ja so aus, dass die deutschen Anleger GAR NICHTS kriegen sollen. Der britische Premier Brown hat für deine Bürger durchgesetzt, dass sie wenigstens diese 20 000 kriegen sollen, nachdem er gedroht hat, die Konten isländischer Banken in Großbritannien einzufrieden.
Hie hat die BaFin zugeschlagen. Ich würde gerne wissen, ob die den Kunden helfden kann oder bloß´das Restvermögen der deutschen Kaupthiong-Filiale sichert..