Die 4 beliebtesten Zahlungsarten im Internet
Auch wenn die Deutschen das Bezahlen mit Bargeld immer noch am liebsten mögen: Im Internet kann nur unbar bezahlt werden. Die Barzahlung fällt deshalb beim Onlineshopping aus. Dafür haben sich die 4 beliebtesten Zahlungsarten im Internet etabliert.
Bezahlen auf Rechnung
Die liebste bargeldlose Zahlungsart bei Bestellungen im Internet ist der Kauf auf Rechnung. Der Rechnungskauf ist für viele praktisch. Außerdem erscheint er vielen Verbrauchern als die sicherste Möglichkeit, beim Onlineshopping zu bezahlen. Beim Kauf auf Rechnung wird erst nach Erhalt der bestellten Waren bezahlt. Dies macht es z. B. einfacher für die Kunden, die bei Rücksendungen nicht erst lange auf ihr Geld warten. Außerdem können sie so sicher sein, dass sie auch tatsächlich die Sachen erhalten, die sie bestellt haben.
Beim Kauf auf Vorkasse, egal ob via Kreditkarte, PayPal oder mit Lastschrift, kann es immer wieder vorkommen, dass der Kunde seinem Geld hinterherlaufen muss, wenn die Lieferung nicht der Bestellung entspricht. Der Rechnungskauf ist deshalb praktisch für viele Kunden, und sicherer. Doch ein Manko gibt es beim Kauf auf Rechnung: Wird die Rechnung dann vergessen, und nicht pünktlich gezahlt, kann es schnell zu hohen Mahnkosten kommen. Um das zu vermeiden, bietet sich die Vorkassezahlung beim Onlineshopping an.
Bezahlen mit Kreditkarte
Der Kauf auf Rechnung ist die mit Abstand beliebteste Zahlungsmöglichkeit der Bundesbürger beim Onlineshopping. Noch ist das Bezahlen mit Kreditkarte abgeschlagen, doch immer mehr Verbraucher in Deutschland schaffen sich Kreditkarten an. Das können richtige Kreditkarten sein, bei denen der Kunde einen Kreditrahmen hat. Das können Prepaid Kreditkarten sein, die auf Guthabenbasis aufgebaut sind, und bei denen mit dem Guthaben auf der Kreditkarte eingekauft werden kann.
Bei der Prepaid Kreditkarte hat der Kunde die Sicherheit, dass bei einem Diebstahl nicht mehr als das Guthaben auf der Karte gestohlen werden kann. Es kann kein Kreditkartenkonto mit Kreditrahmen abgeräumt werden. Da der Kaufbetrag auch direkt von der Kreditkarte abgezogen wird, hat der Verbraucher auch jederzeit vollen Überblick über das noch vorhandene Guthaben. Es kann immer nur so viel ausgegeben werden, wie auf die Kreditkarte an Guthaben aufgeladen wurden. Das bietet die Möglichkeit, dass der Verbraucher seine Ausgaben darüber stets kontrollieren kann, und nicht mehr ausgibt, als geplant war.
Kreditkarte mit Kreditrahmen: Die GoldCard der Hanseatic Bank
Bezahlen per Lastschrift
Seit der Einführung der SEPA Lastschrift ist das Lastschriftverfahren sicherer geworden. Davon profitieren natürlich auch die Onlinehändler, die das Bezahlen per Lastschrift anbieten. Trotzdem ist der Rechnungskauf immer noch weitaus beliebter. Die Bundesbürger wollen die bestellten Sachen einfach erst in der Hand halten, bevor sie diese bezahlen müssen.
Beim SEPA Lastschriftverfahren ist es wichtig, darauf zu achten, dass bei einmaligen Bestellungen auch nur ein einmaliger Lastschriftauftrag erteilt wird. Bei Abos und wiederkehrenden Bestellungen wird eine dauerhafte Ermächtigung für den Einzug der SEPA Lastschrift erteilt. Diese kann aber jederzeit gekündigt werden seitens des Verbrauchers. Beim Bezahlen mit Lastschrift ist es wichtig, dass das Konto ausreichend Deckung hat, damit der Betrag auch abgebucht werden kann. Ist dies nicht der Fall, kommt es zu teuren Rücklastschriften, und meist auch noch hohen Mahnkosten.
Bezahlen mit PayPal
PayPal bietet schon seit vielen Jahren die Möglichkeit an, schnell und einfach bargeldlos zu bezahlen. Der Händler sieht so nicht die Zahlungsdaten wie Bankkonto oder Kreditkarte des Kunden, sondern es wird mit der E-Mail-Adresse bezahlt. Dadurch bekommt der Onlineshop keine weiteren Daten des Kunden in die Hand als nur die Adresse und die E-Mail-Adresse. Wo er sein Bankkonto hat, wie seine Kontonummer ist oder wie seine Kreditkartennummer inklusive CVC lautet, erfährt der Onlinehändler nicht.
Dies ist eine sehr sichere Art des Bezahlens, da bei einem Hack des Onlineshops keine Zahlungsdaten des Kunden gestohlen werden können. Noch ist PayPal an Platz vier der beliebtesten Zahlungsarten im Internet. Aber je mehr Verbraucher sich für Zahlungsdienstleister im Internet interessieren, und je mehr Händler mit PayPal zusammenarbeiten, umso attraktiver beliebtesten Zahlungsarten im Internet wird das Bezahlen mit PayPal auch. Mittlerweile neben dem direkten Abbuchen der Zahlungen vom PayPal Guthaben, dem Bankkonto oder der Kreditkarte bietet PayPal auch den Kauf auf Rechnung und den Ratenkauf an.
Onlineshopping geht nur bargeldlos. Über die genannten Zahlungsmethoden hinaus gibt es noch mehr Möglichkeit, Bestellungen im Internet zu bezahlen. So bieten z. B. immer mehr Shops die Möglichkeit an, mit dem Bitcoin zu bezahlen. Dies mag für die einen hipp erscheinen, für die anderen ist dies ein Trend, der durchaus zukunftsträchtig sein könnte.