Digitale Vermögensverwalter: Die besten Robo-Advisor – Geld anlegen in ETF-Sparplan oder als Einmalanlage
Im Finanztest-Heft 07/21 haben die Tester der unabhängigen Stiftung Warentest die besten Robo-Advisor unter die Lupe genommen. Im Finanztest Jahrbuch 2022 finden sich die Testsieger wieder.
Doch was ist ein Robo-Advisor eigentlich?
Ein Robo-Advisor ist ein System, das automatisiert die Geldanlage übernimmt. Das System basiert auf den so genannten Algorithmen. Der Algorithmus des jeweiligen Robo-Advisor gibt je nach Einstellung, z. B. risikoreiche Anlage oder eher konservative Anlage Empfehlungen und setzt diese als digitaler Vermögensverwalter für die Geldanlage des Kunden um.
Der Robo-Advisor ist ein automatisches System, deshalb auch die Bezeichnung Robo, das von Roboter kommt. Advisor ist das englische Wort für Berater, Betreuer, Ratgeber.
Die besten Robo-Advisor
Testsieger im Finanztest-Heft 07/21 war der Robo-Advisor growney bei der Anlagesumme von 100.000 Euro. Hierfür vergaben die Tester von Stiftung Warentest die Note 1,3. growney war bei dieser Anlagesumme zugleich der einzig der getesteten digitalen Vermögensverwalter, der die Note „Sehr gut“ bekam.
Auch bei der Anlagesumme von 40.000 Euro gehörte gehört growney laut Finanztest zu den besten Anbietern.
Beim Robo-Advisor growney schon ab 500 Euro einmalig oder mit ETF-Sparplan ab 25 Euro monatlich* Geld anlegen.
Mit gut abgeschnitten bei der Vermögensanlage von 100.000 Euro haben die Robo-Advisor Liqid und Quirion. Bei der Anlagesumme von 40.000 Euro hat Finanztest neben growney die digitalen Vermögensverwalter Quirion, Robin und VTB Interest mit der Note „gut“ bewertet und zu den Robo-Advisor Testsiegern erklärt.
Geld anlegen mit dem Roboter
Ein guter Robo-Advisor kann in der digitalen Vermögensverwaltung viel Zeit sparen für die Anleger. Die individuellen Einstellungen bei der Vermögensverwaltung, z. B. das gewünschte Risikoniveau oder die ETFs, in die Geld anlegt werden soll, helfen dabei, die Anlageentscheidung des „Roboters“ zu richtigen Treffern zu machen.
* Dies ist ein so genannter Affiliate-Link. Ich kann die Daten nicht einsehen, die du bei diesem Robo-Advisor angibst. Doch ich erhalte dadurch eine kleine Provision von diesem Anbieter. Diese hilft mir dabei, die Arbeit an diesem unabhängigen Finanzblog auch in Zukunft weiterführen zu können.