DSDS wird wieder zum wichtigen Wirtschaftsfaktor
Die erste Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ war ein großer Erfolg gewesen, danach wurden zwar immer noch viele Zuschauer angezogen und damit Nr. 1-Hits produziert, dennoch blieb der ganz große Erfolg aus. Dies ist bei DSDS 2010 anders. Mit zeitweise bis zu 9,32 Millionen Zuschauern und einem Direkteinstieg des Siegertitels von Mehrzad Marashi auf Platz eins der Downloadcharts bei iTunes, Amazon.de und Musicload.de zeigt: Deutschland sucht den Superstar ist zurück – auch als wichtiger Wirtschaftsfaktor!
Deutschland sucht den Superstar
„“Deutschland sucht den Superstar“ – Der Megaerfolg
Bis zu 9,32 Millionen Zuschauer sahen das Finale von „Deutschland sucht den Superstar“, in dem Mehrzad Marashi zum Superstar 2010 gekürt wurde. Die siebte Staffel war die bisher erfolgreichste nach der ersten Staffel. Auch im Internet war DSDS der absolute Hit. Die Siegersingle „Don’t Believe“ stieg direkt auf Platz 1 der Downloadcharts bei iTunes, Amazon.de und Musicload.de ein.
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von sensationellen 32,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen Zuschauern ist am Samstag, dem 17. April, eine erfolgreiche Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ zu Ende gegangen. Durchschnittlich 6,45 Millionen Zuschauer (19,8% MA) ab drei Jahren guckten die 20 Folgen, und damit war die siebte Staffel nach der ersten Staffel die erfolgreichste in der Geschichte von DSDS.
RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger: „Wir haben den Anspruch, DSDS als Leitmarke für Shows im deutschen TV ständig weiterzuentwickeln. In der aktuellen, siebten Staffel hat dazu alles gepasst: sehr gute musikalische Leistungen, polarisierende Kandidaten, eine perfekte dramaturgische Produktion der Show und ein Herzschlagfinale. Die Zuschauer haben das mit Rekordmarktanteilen honoriert.“
Keine zwölf Stunden nach der Entscheidung war die Siegersingle von Mehrzad Marashi „Don’t Believe“, komponiert von Dieter Bohlen, auf Platz 1 der Downloadcharts bei iTunes, Amazon.de und Musicload.de.
DSDS war auch im Internet der absolute Hit
Mehr als 85 Millionen Videoabrufe von Highlightclips bei RTL.de und Clipfish.de sowie den ganzen Sendungen bei RTLNOW.de bedeuten den besten jemals gemessenen Wert für eine gesamte Staffel der erfolgreichsten Musikshow Deutschlands. Gegenüber der Vorjahresstaffel haben sich die Videoabrufe damit mehr als verdoppelt. Alleine 3,5 Millionen Videoabrufe erzielte dabei das DSDS-Special im mobilen Internet unter mobil.rtl.de. Damit liegt dieser Wert insbesondere durch die intensive Nutzung der DSDS App sogar mehr als 20-Mal höher als noch im Jahr zuvor.
„Deutschland sucht den Superstar“ bescherte der Senderwebsite RTL.de nach dem Finale am Sonntag auch einen neuen Tagesrekord mit über drei Millionen Visits nach internen Messungen. Fast die Hälfte davon gingen dabei auf das Konto des DSDS-Specials – das sind ebenfalls gut doppelt so viel wie am Tag nach dem Vorjahresfinale.“
Quelle Pressemitteilung und Foto: RTL / Foto: (c) RTL / Stefan Gregorowius