Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Oktober 2011: Kredithürde erneut gestiegen
Kommt nun die Kreditknappheit?
Die Banken müssen erst ab kommendem Juli ihre Eigenkapitalquote auf neun Prozent, doch bereits jetzt ist eine Abkühlung bei der Vergabe von Krediten spürbar. Wie die heute veröffentlichten Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Oktober 2011 zeigen, ist die Kredithürde erneut gestiegen. Kommen nun doch wieder schlechtere Zeiten und ein Ende des Aufschwungs auf uns zu?
Ergebnisse des ifo Konjunkturtests im Oktober 2011: Kredithürde erneut gestiegen
„Die Kredithürde für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober den zweiten Monat in Folge gestiegen. Sie hat um 0,8 Prozentpunkte zugenommen, so dass nun 23,0% der befragten Unternehmen über eine restriktive Kreditvergabe durch die Banken klagen. Die Kredithürde ist damit weiterhin auf einem vergleichsweise niedrigen Wert. Doch hat sie ihren Tiefpunkt wohl erst einmal durchschritten. Das Thema Kreditvergabe dürfte damit für die Unternehmen wieder etwas stärker in den Fokus geraten.
Im Verarbeitenden Gewerbe ist die Kredithürde für kleine Unternehmen deutlich gestiegen. Sie hat sich hier um 2,8 Prozentpunkte auf 26,4% erhöht. Bei den mittelgroßen Firmen hat sie im 0,5 Prozentpunkte auf 19,5% zugelegt. Dagegen beschweren sich bei den großen Unternehmen 0,3 Prozentpunkte weniger Befragungsteilnehmer über das Bankenverhalten. Die Kredithürde steht hier nun bei 20,5%.
Im Bauhauptgewerbe ist die Kredithürde im Oktober um 2,5 Prozentpunkte höher als im Vormonat. Ihr Wert beträgt 31,9%. Nahezu unverändert ist die Kredithürde dagegen im Handel. Hier hat sie lediglich um 0,1 Prozentpunkte auf 21,1% zugenommen.“
Quelle Pressemitteilung: ifo Institut für Wirtschaftsforschung