Euro fällt trotz Finanzhilfe für Griechenland

Ist der Euro bald nichts mehr wert?

Der Wert des Euro, in den vergangenen Tagen immer wieder um die 1,33 US Dollar zu finden, meist unter dieser Marke, kann sich einfach nicht erholen. Nun ist er auch noch, trotz der geklärten Finanzhilfe für Griechenland, unter die Marke von 1,32 US Dollar gefallen.

So steht der Euro aktuell auf einem Wert von 1,3172 US Dollar, was einen weiteren Rückgang von 1,17 Prozent bedeutet. Die Gemeinschaftswährung kommt damit einfach nicht zur Ruhe. Schuld daran könnte auch die Entscheidung der Europäischen Zentralbank sein, die heute bekanntgab, auch griechische Staatsanleihen als Sicherheiten zu akzeptieren.

Diese Staatsanleihen sind im Moment, auch dank der Herabstufung von Griechenland auf Ramsch-Status, wahrscheinlich nicht einmal mehr einen Pfifferling wert. Aber wer versteht schon die Entscheidungen des Rats der EZB, der einmal mehr seine Unfähigkeit zum klaren Handeln zeigt und durch die Gegend eiert mit verschwommenen und unverständlichen Entscheidungen…

Die Anleger ziehen so verständlicherweise ihr Geld ab vom Euro und investieren entweder in andere Währungen – oder in andere Anlagemöglichkeiten. Wie bspw. Gold, das sich derzeit als Geldanlage empfiehlt und eine steigende Tendenz bietet, auch angesichts des Wertabfalls des Euro…