Festgeldzinsen im August 2012

Zinsentwicklung: Trend geht weiter nach unten

Im Schatten der Ratssitzung der Europäischen Zentralbank, die am Donnerstag dieser Woche ansteht, stehen auch die Festgeldzinsen im Fokus der Sparer. Die Zinsentwicklung beim Festgeld zeigt auch im August 2012 nach unten, eine Trendwende ist derzeit eher nicht in Sicht.

Stattdessen könnte es mit den Zinsen für Festgeldkonten noch weiter nach unten gehen. Sollte sich der EZB-Rat bei einer monatlichen Sitzung für eine weitere Leitzinssenkung entscheiden, dürften recht rasant weitere Zinssenkungen beim Festgeld wie auch beim Tagesgeld folgen.

Sparer, die noch von halbwegs annehmbaren Zinsen profitierten möchten, sollten sich deshalb sputen, wenn sie noch eine Festgeldanlage tätigen möchte. Die Zeichen stehen, Leitzinssenkung hin oder her, auf weiteren Zinssenkungen bei Festgeldkonten. Das Gleiche gilt auch für das Tagesgeld, auch hier gehen und gingen die Zinsen bei gleich mehreren Anbietern nach unten, während von Zinserhöhungen weit und breit nichts zu sehen ist.

Es bleibt nun abzuwarten, welche Bank als erstes im August 2012 ihre Festgeldzinsen sinkt und welche Banken auch im Zuge einer Leitzinssenkung erst einmal abwarten werden, wie sich das allgemeine Zinsniveau in Deutschland entwickeln wird.