Festzins bei Baukrediten
Niedrige Bauzinsen langfristig nutzen
Der Bau von Eigenheimen boomt – angesichts der immer noch niedrigen Bauzinsen kein Wunder. Doch das historische Zinstief wird nicht auf ewig Bestand haben, weshalb es überlegenswert ist, sich den günstigen Zins bei der Baufinanzierung langfristig zu sichern.
Mit einem Festzins bei Baukrediten ist eine solche Sicherung möglich, wenn die Zinsbindung bis zum Ende der Kredittilgung vorhanden ist. Dies ist nicht immer möglich, und gerade in den Zeiten an sich niedriger Zinsen gehen Kreditgeber oft nicht so gerne auf eine langfristige Bedingung der Bauzinsen ein.
Ein ähnliches Problem ergibt sich auf den ersten Blick für die Bauherren, die noch gar nicht bauen wollen, sondern bei denen der Hausbau erst in einigen Jahren ansteht. Bis dahin sind die Bauzinsen aller Voraussicht nach längst wieder deutlich nach oben geprescht und vorbei ist es mit den niedrigen Zinsen für den Baukredit.
Für diese Situation kann jedoch bereits jetzt Abhilfe geschaffen werden. Wer ein Forward-Darlehen mit langer Zinsbindung abschließt, muss zwar mehr als die derzeit gängigen Zinsen für die Baufinanzierung zahlen, hat dafür in ein paar Jahren die Freude darüber, dass er nicht die dann wahrscheinlich wieder deutlich höheren marktüblichen Zinsen zahlen muss. Günstig Bauen geht heute – und auch morgen noch, wenn eine Zinsbindung besteht und ein Festzins vereinbart ist.