Fluglotsenstreik kommt doch noch?

Urlauber müssen sich auf Flugausfälle vorbereiten DFS will Streik gerichtlich verbieten lassen

Sie sind das Zünglein an der Waage, ohne sie geht nichts im Flugverkehr. Die Fluglotsen sind für die Sicherheit zuständig, doch was passiert, wenn diese die Arbeit niederlegen? Die Urlauber müssen sich auf Flugausfälle vorbereiten, wie der aktuelle Stand aussieht, wird der Fluglotsenstreik doch noch kommen.

Die Deutsche Flugsicherung hatte die Gewerkschaft der Fluglotsen zu Gesprächen aufgefordert, nachdem ein Gericht in der vergangenen Woche den Fluglotsenstreik untersagt hatte.

Nun soll es doch zu einem solchen Streik kommen, aller Voraussicht nach werden die Fluglotsen morgen Vormittag zwischen sechs und zwölf Uhr ihre Arbeit niederlegen. Der Sprecher der Gewerkschaft GdF, Markus Siebers, sagte heute dazu: “Wir sehen keine Notwendigkeit in Verhandlungen mit der Deutschen Flugsicherung (DFS) zu kommen und auch keine Möglichkeit, weil sich die Sachlage nicht geändert hat”.

Die DFS, die Deutsche Flugsicherung, will natürlich wieder gerichtlich gegen den Streik vorgehen. Den Urlaubern wird allein die Ungewissheit wieder die Urlaubsstimmung vermiesen.