Führungswechsel bei Towers Watson in Deutschland

Unternehmensberatung Towers Watson mit Stabwechsel

Wie die Unternehmensberatung Towers Watson heute bekanntgab, wird es zum 1. Juli einen Führungswechsel bei Towers Watson in Deutschland geben. Die Führungsmannschaft wird damit neu zusammen gesetzt, jedoch mit erfahrenen Kräften, die bereits seit vielen Jahren im Unternehmen tätig sind.

Führungswechsel bei Towers Watson in Deutschland

„Dr. Reiner Schwinger neuer Managing Consultant / Dr. Thomas Jasper an der Spitze des Beratungsbereichs „Retirement Solutions“

Ab dem 1. Juli wird Dr. Reiner Schwinger, bislang Leiter des Geschäftsbereichs „Retirement“ (Betriebliche Altersversorgung) von Towers Watson, als Managing Consultant für die Geschäfte der Unternehmensberatung in Deutschland insgesamt verantwortlich sein. Er folgt auf Richard Batty, der nach über 26 Dienstjahren in den Ruhestand geht. Batty hatte im Januar 2010 die Position des Managing Consultant übernommen und erfolgreich die Integration von Towers Perrin und Watson Wyatt zu Towers Watson begleitet. Hier arbeitete er bereits eng mit Reiner Schwinger zusammen.

„Reiner Schwinger verfügt über mehr als 20 Jahre Beratungserfahrung und hat bereits die Integration der Rauser AG in Towers Perrin sowie den Zusammenschluss von Towers Perrin und Watson Wyatt mitverantwortlich begleitet. Er hat es geschafft, das Segment ‚Betriebliche Altersversorgung‘ zu einem nachhaltig sehr erfolgreichen Geschäftsfeld in Deutschland zu machen“, berichtet Richard Batty.

Die Leitung des Bereichs „Retirement Solutions“ (Betriebliche Altersversorgung) wird ab dem 1. Juli Towers-Watson-Berater Dr. Thomas Jasper übernehmen. Jasper, der bereits seit fast zehn Jahren für Towers Watson tätig ist, leitete bislang den Geschäftsbereich „General Consulting“ sowie den Standort München. „Mit dieser Nachfolgeregelung stellen wir einen reibungslosen Übergang sicher und gewährleisten, dass die bAV-Beratung von Towers Watson ihren Erfolg fortsetzen wird“, so Batty.

„Mit dieser neu zusammengesetzten, langjährig erfahrenen Führungsmannschaft ist Towers Watson exzellent für die zukünftigen Marktanforderungen gerüstet“, erklärt Richard Batty weiter.

Towers Watson beschäftigt in Deutschland insgesamt 750 Mitarbeiter in den Bereichen „Benefits“ (bAV-Beratung und -Administration), „Talent & Rewards“ (Beratung zu erfolgskritischen Prozessen und Programmen in der HR-Arbeit) sowie „Risk and Financial Services“ (Beratung von Versicherungsunternehmen).

Vita Dr. Reiner Schwinger

Seit über 20 Jahren berät Dr. Reiner Schwinger Unternehmen bei der Gestaltung, Implementierung, Finanzierung und Verwaltung von modernen betrieblichen Altersversorgungsprogrammen. Zudem unterstützt er führende Finanzintermediäre bei der Entwicklung von betrieblichen Altersversorgungsprodukten. Als Kundenverantwortlicher betreut er eine Reihe namhafter deutscher und internationaler Großunternehmen bei der Ausgestaltung der betrieblichen Versorgungsmaßnahmen und deren Einbindung in das Personalmanagement.

Dr. Reiner Schwinger hat an der Universität Hohenheim Wirtschaftswissenschaften studiert und an der Universität Tübingen am Lehrstuhl für betriebliche Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung promoviert. Er trat 1991 in die Klaus-Dieter Rauser GmbH, Unternehmensberatung für Altersversorgung, ein. 1995 wurde er in die Geschäftsführung berufen und war dort ab 2001 Vorstand der Rauser AG (Rauser Towers Perrin). In die Geschäftsführung von Towers Perrin Deutschland wurde Schwinger 2005 aufgenommen und verantwortete dort den Bereich „Betriebliche Altersversorgung“. Seit 2010 leitet er den Bereich „Betriebliche Altersversorgung“ von Towers Watson in Deutschland und ist in dieser Funktion auch Mitglied der Segment-Geschäftsleitung für die Region EMEA.

Vita Dr. Thomas Jasper

Dr. Thomas Jasper verfügt über eine mehr als zehnjährige Beratungserfahrung in den Bereichen Finanzierungsstrategie, kapitalmarktorientierte Vergütungsmodelle sowie Gestaltung von Systemen der betrieblichen Altersversorgung. Darüber hinaus hat er eine breit gefächerte Erfahrung in der Betreuung von internationalen Großunternehmen sowie namhaften Vertretern des deutschen Mittelstandes – hinsichtlich Gestaltung, Implementierung, Finanzierung, Verwaltung und Bewertung von Programmen der bAV. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt auf der strategischen Integration von Themen der betrieblichen Altersversorgung, der Unternehmensfinanzierung und der internationalen Kapitalmärkte.

Jasper trat 2002 in die damalige Rauser AG ein. Er verantwortet bei Towers Watson Deutschland den Bereich „General Consulting“. Er ist Mitglied des deutschen Retirement Leadership Teams und leitet zudem das Münchener Towers-Watson-Büro.

Dr. Thomas Jasper hat an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen studiert und dort am Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Steuerlehre promoviert.

Über Towers Watson

Towers Watson, eine der führenden Unternehmensberatungen weltweit, unterstützt seine Kunden, ihren Unternehmenserfolg durch ein effektives HR-, Finanz- und Risikomanagement zu steigern. Mit rund 14.000 Mitarbeitern in 34 Ländern entwickelt das Unternehmen Lösungen in den Bereichen betriebliche Altersversorgung und Nebenleistungen, Personal- und Vergütungsmanagement sowie Risiko- und Finanzmanagement, einschließlich der Beratung von Versicherungs- und Rückversicherungsunternehmen.“

Quelle Pressemitteilung: Towers Watson