Gold als Alternative zu anderen Anlagearten?
Der Euro ist in den vergangenen Monaten rasant im Kurs abgesunken. Die Zinsen für Sparbücher, Tagesgeldkonten und Festgeldanlagen haben durch die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank stark nachgelassen und sind zum Teil nur noch auf Minizins-Niveau. Für viele Anleger stellt sich deshalb die Frage nach anderen Anlagearten in einer Zeit, in welcher herkömmliche Spareinlagen oft kaum mehr etwas einbringen. Ist Gold möglicherweise eine Alternative zu anderen Anlagearten?
Geld anlegen in Gold
Gold ist nach wie vor die Reservewährung dieser Welt. Deshalb ist es wenig verwunderlich, dass es Anleger und Experten gibt, die auf Gold als Geldanlage setzen, trotz aller Kursschwankungen und trotz des hohen Risikos, welches diese Anlageart in sich birgt.
Neben der Möglichkeit, sein Geld in physisches Gold zu investieren, als Goldbarren und Goldmünzen, gibt es zahlreiche Varianten von Sparplänen zu Gold.
Gold-Sparplan als Möglichkeit der Geldanlage
Mit einem Gold-Sparplan ist es möglich, sein Geld in Gold anzulegen, ohne sich selbst Goldbarren oder Goldmünzen in die eigenen vier Wände legen zu müssen. Beim Thema Gold-Sparplan ist es jedoch wichtig, genau hinzusehen, ob das Risiko, das sich dahinter verbirgt, auf einen selbst passt. Blind eine solche Anlage tätigen, sollte man nicht, sondern sich seine Anbieter dafür gut aussuchen.
Das Thema Gold-Sparplan ist ein je nach Anbieter und Anleger sehr weitgefasstes Thema, weitere Informationen dazu sollten sich Anleger deshalb einholen, bevor sie auf gut Glück eine solche Anlage tätigen.
Goldanlage ist und bleibt eine Risikoanlage
Denn egal wie gut eine solche Anlage ist, und wie gut sich ein solcher Gold-Sparplan anhört, Geld als Geldanlage ist und bleibt eine Risikoanlage. Daran wird sich nichts ändern, weshalb nur Beträge in solchen Sparplänen angelegt werden sollten, die nicht dringend gebraucht werden. Ähnliches gilt für die Anlage in Aktien und Fonds und in andere, mit einem mehr oder minder hohen Risiko befasste Anlagearten.