Gold als Geldanlage – Goldbarren und Goldmünzen kaufen
Das Bargeld und die Bargeldabschaffung ist nach wie vor in der Diskussion. Die Sparzinsen sind nur noch Minizinsen, oder es gibt überhaupt keine Zinsen mehr für Sparkonten. Gold als Geldanlage kann hier eine gute Alternative sein. Der Goldpreis schwankt zwar. Aber der Vorteil von Gold liegt auf der Hand: Das Edelmetall kann nicht unter seinen Materialwert fallen. Es ist damit eine krisensichere Geldanlage, selbst wenn der Goldpreis sinkt.
Goldbarren und Goldmünzen kaufen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Goldbarren und Goldmünzen zu kaufen. Wichtig ist es, auf den Anbieter zu achten. Experten raten deshalb davon ab, Gold in physischer Form, seien es Barren oder seien es Münzen, auf irgendwelchen Auktionsplattformen zu kaufen. Inzwischen finden sich auch immer wieder Berichte von Falschgold in den Medien. Deshalb ist es wichtig, darauf zu achten, wo die Goldbarren und Goldmünzen gekauft werden.
Gold als Geldanlage – Beim Münzhändler kaufen
Es gibt die Möglichkeit, Goldbarren und Goldmünzen bei einem Münzhändler zu kaufen, der auch in dem entsprechenden Verband organisiert ist. Einfach so zu einem Händler um die Ecke zu gehen, der alles Mögliche verkauft, und auch Barren und Münzen feilbietet, kann dagegen zu einem möglichen Geldverlust führen.
Goldbarren und Goldmünzen bei einer Bank kaufen
Banken und Sparkassen bieten mitunter die Möglichkeit, Goldbarren und Goldmünzen zu kaufen, um in physisches Gold als Geldanlage zu investieren. Möglich ist das z.B. bei der Hamburger Sparkasse. Wichtig ist, beim Kauf darauf zu achten, ob die bestellten Barren und Münzen zugesandt werden, oder, wie im Falle der Haspa, selbst abgeholt werden müssen. Goldbarren können in den unterschiedlichsten Größenordnungen wie z.B. 5 g, 100 g oder 1 Unze und vieles andere mehr gekauft werden. Bei den Goldmünzen sind für Anleger immer wieder besonders interessant die Krüger Rand Münzen aus Südafrika und Maple Leaf aus Kanada. Der große Vorteil dieser Goldmünzen ist, dass sie keine Sammlermünzen darstellen, sondern in ihren jeweiligen Ländern auch offiziell als Währungsmittel gelten. Dadurch kann der Käufer solcher Goldmünzen auch sicher gehen, dass sie einen tatsächlichen Wert haben, wenn er sie verkaufen möchte. Und nicht wie Sammlermünzen abhängig sind von dem Ankaufpreis des jeweiligen Händlers.
Eine Antwort auf “Gold als Geldanlage – Goldbarren und Goldmünzen kaufen”
Kommentare sind geschlossen.