Goldman Sachs Goldpreisprognose
Steigt der Goldpreis massiv an?
Der Goldpreis hat es nicht einfach. Während er innerhalb dieser Woche stark fiel, konnte er zumindest zum Wochenende hin einen Wertzuwachs verzeichnen. Dennoch sind viele Anleger, die mehr vom gelben Edelmetall erwartet hatten, verzweifelt. Doch dies muss nicht sein, wenn man der Goldpreisprognose von Goldman Sachs Vertrauen schenken darf.
Die US-Investmentbank sieht den Preis für Gold im nächsten halben Jahr auf 1.840 Dollar steigen. Dies ist zwar immer noch unter dem Gold-Allzeithoch, das über 1.900 Dollar liegt, dennoch dürfte diese „Hausnummer“ Anleger, die auf Gold setzen, durchaus positiv stimmen.
Ob der Goldpreis wirklich so hoch steigen wird, bleibt abzuwarten. Dennoch macht die Prognose zum Goldpreis der Investmentbank natürlich den Anlegern Hoffnung, die wegen des fallenden Preises für die Feinunze Gold schon am Verzweifeln waren. Und es macht den Anlegern Mut, die bisher nicht auf Gold als Anlageart gesetzt hatten, die durch die jetzt erfolgte Prognose durchaus Hoffnung darauf haben, dass der Goldpreis in den kommenden Monaten massiv steigen und dadurch auch eine satte Rendite mitbringen könnte. Wir werden uns überraschen lassen, was letztlich im Laufe des Jahres 2012 aus dem Goldpreis werden wird. Immerhin ist eines positiv: auf Gold fällt keine Mehrwertsteuer an, anders als beispielsweise beim Silber. Dies ist ein großer Vorteil dieser Anlageart, bei der die Spitze des Rekordwertes möglicherweise erst in ein paar Jahren erreicht werden wird.