Goldpreis leicht im Plus
Steigt der Preis für Gold wieder über 1.300 Dollar?
In den vergangenen Wochen hatten Anleger immer wieder auch mit Panik zu kämpfen, wenn sie den starken Preisverfall beim Gold mitbekamen. So mancher hat dabei sein Gold verkauft, anstatt abzuwarten, wie sich der Goldpreis langfristig weiterentwickelt. Nach gestern ist der Goldpreis auch heute im Plus, wenn auch nicht so massiv wie gestern.
Aktuell liegt der Preis für die Feinunze Gold auf 1.253,55 Dollar, was ein Plus von 2,25 Dollar und einen Preisanstieg von 0,18 Prozent bedeutet. Es könnte vielleicht nur eine Frage der Zeit sein, bis der Preis für Gold wieder über 1.300 Dollar steigt, aber wann es soweit sein wird, bleibt abzuwarten. Derzeit gibt es sehr unterschiedliche Goldpreisprognosen für 2013 und 2014 – und auch auf lange Sicht gesehen.
Ein wirklich sehr interessanter Artikel. Ich beschäftige mich gerade auch intensiv mit dem Thema Gold! Gold wurde in so kurzer Zeit vom „beliebtesten“ zum meist „gehassten“ Investment. Immer wenn ich so etwas lese, reizt es mich noch mehr in solch Asset Klassen zu investieren. Der aktuelle Goldpreisrückgang ist charttechnisch gesund … ich befürchte sogar, dass ein bewusster Kursrückgang erfolgen musste / sollte / soll … Gold wurde im letzten Jahrzehnt einfach zu stark, beinahe kann man es als Gegenpol zum herkömmlichen Papiergeldsystem verstehen. Zur aktuellen Goldpreisentwicklung kommt der prophezeite Fed-Gelddruck-Ausstieg auch gelegen … bevor ich diese Ansage jedoch glaube, will / muss ich es erst sehen. Schlussendlich finde ich selbst, dass ein bewusster „geringer“ Prozentsatz an Edelmetallen, hier vor allem Gold, in keinem Depot fehlen sollte … sei dies auch nur als Absicherung gegen das Schlimmste – Gold muss man wie eine Versicherung sehen – man hofft ganz einfach, dass der Extremfall nicht eintritt – und wenn doch, kann man auf Gold / die Versicherung zurück greifen.