Goldpreisentwicklung und Silberpreisentwicklung – Wie werden sich die Edelmetallpreise in 2014 entwickeln

Gold und Silber ging im Jahr durch eine Mühle, beide Edelmetalle erlebten historische Kurseinbrüche. Der Goldpreis fiel innerhalb des Jahres um 25 Prozent. Silber war sogar noch schlechter dran dank eines 30 % igen Rückgangs im Preis, eine komplette Umkehrung seiner Performance in 2012 und der größte Rückgang in 30 Jahren.

Eine Sache, die sich wichtig für die zukünftige Wertentwicklung der Edelmetalle erweisen kann, ist der asiatische Markt . Nach The Star, glaubt PwC Kanada Bergbau -Experte Nochanne Rousseau , dass viel vom dem Silberpreisrückgang auf die zu niedrige Nachfrage aus China zurückzuführen ist.

Gold auf der anderen Seite, war weitgehend beeinflusst, als Indien Beschränkungen der Goldimporte eingeführt hat. ” Die Tatsache, dass Indien der größte Abnehmer ist du den Kauf der Menge reduziert hat, ist einer der wichtigsten Faktoren, dazu führen, dass die Goldpreise nach unten gehen werden.”, sagte Fondsmanager Jim Rogers Bullionvault.

Die Ansichten der Analysten über die Prognosen für Gold -und Silberpreise im Jahr 2014 sind immer noch geteilt. Einige erwarten eine rückläufige Fortsetzung des Jahres, während andere erwarten einen Bullen erwarten auf dem Edelmetallmarkt.

UBS zum Beispiel hat seine Goldpreisprognose auf $ 1.200 pro Feinunze gesenkt. Goldman Sachs hat einen noch konservativeren Ausblick, die Schätzung des Goldpreis auf Ende des Jahres 2014 ist hier nur noch bei bis 1050 $ pro Feinunze. Im Jahr 2011 lag der Goldpreis sogar bei über 1.900 $ je Feinunze.

Kitco berichtet jedoch, dass deutsche Banken-und Finanzdienstleistungsunternehmen wie die Commerzbank erwarten jedoch, dass das Gold seine aktuellen Schwäche abschütteln kann bis Ende $ 1.400 pro Feinunze erreichen wird. Robuste Nachfrage aus Asien wird wieder durch aktuelle Ausblicke der Bank als Hauptfaktor bei der Rückkehr des wertvollen Metalls zu einer Hausse markiert.

Die Bank erwartet auch, dass die Silberpreise wieder positiv durch die steigenden Goldpreise beeinflusst werden. “Im Zuge der Goldnachfrage, und durch die wachsende Nachfrage der Industrie verstärkt, sollte der Silberpreis auch in der Lage sein, gute Teil seiner Verluste im nächsten Jahr wett zu machen “, sagte der Commerzbank- Bericht.