Höhere Krankenkassenbeiträge 2012?

Mehr Geld für Ärzte könnten Krankenkassen teurer machen

Die Kosten für das Gesundheitssystem platzen aus allen Nähten. Nun gibt es noch mehr Geld für die Ärzte. Und damit vielleicht auch höhere Krankenkassenbeiträge 2012. Denn: mehr Geld für Ärzte könnten die Krankenkassen teurer machen – und die Zeche dafür zahlt sowieso der Versicherte.

Bereits jetzt stehen viele Versicherte der Gesetzlichen Krankenkassen am Limit ihrer finanziellen Möglichkeiten. In 2010 wurden die Zusatzbeiträge eingeführt, in 2011 kam es dann doch wieder zu höheren Beiträgen in der Krankenversicherung für gesetzlich Versicherte. Ab diesem Jahr dürfen zudem Zusatzbeiträge in unbegrenzter Höhe verlangt werden.

Und nun müssen die Krankenkassen 2,8 Milliarden Euro an Mehrkosten für die Mediziner zahlen – und die Kassen hohlen ihr Geld dann wieder bei ihren Mitgliedern rein. Wie wird die Zukunft der Gesetzlichen Krankenkassen wohl aussehen? Ein Beitrag von 17 Prozent und Zusatzbeiträge für alle in der Höhe von 100 Euro? Realistisch betrachtet ist dies durchaus im Rahmen des Möglichen…